Lumion: Licht scheint durch Wände. Wie behebe ich das?
Moin.
Ich nutze Lumion, aber habe immer das Problem, sobald ich eine Lichtquelle setze, dann scheint der Lichtkegel nicht nur dort wo er scheinen soll, sondern auch im Nebenraum, oder auch im Erdgeschoss (wenn die Quelle im OG platziert wurde). Wie kann ich das vermeiden?
Besten Dank
2 Antworten
Welche Version von Lumion nutzt du und poste bitte mal ein Bild hier, wir schauen uns das an. Du kannst uns auch die Datei schicken, dan Testen wir es.
Konflikte mit Texturen scheinen das Problem zu sein.
Welche Software zum Erstellen der 3-D-Objekte nutzt du und welches Format ?
Wir nutzen die Version 10Pro

Welche Leuchtmittel hast du genutzt ?
Es gibt in Lumion Leuchtleisten die nur in eine Richtung strahlen.
Alternativ kannst du uns das Modell schicken, wir würden es prüfen und rendern kostenlos. Wir selbst würden das Modell danach löschen und nicht nutzen !
Du kannst es senden an : katja24-privat@t-online.de
Ich gebe es dann weiter, oder schau schnell selbst drüber.
In dem unteren Model von uns wurden auch diese Lichtleisten genutzt.
Welche Leuchtmittel hast du genutzt ?
Es gibt in Lumion Leuchtleisten die nur in eine Richtung strahlen.
Alternativ kannst du uns das Modell schicken, wir würden es prüfen und rendern kostenlos. Wir selbst würden das Modell danach löschen und nicht nutzen !
Du kannst es senden an : katja24-privat@t-online.de
Ich gebe es dann weiter, oder schau schnell selbst drüber.
In dem unteren Model von uns wurden auch diese Lichtleisten genutzt.

Lumion 11 Pro
https://photos.app.goo.gl/8Y7HQUd97YPgMLQD7
Das Bild ist schon älter und nur ein Beispiel. Die Fächer im Regal sind eigentlich nicht beleuchtet, aber es scheint oberhalb vom Schrank durch die Platte in die Fächer.
Gleiches habe ich z.B. im Badezimmer. An der Badewanne habe ich eine Nische mit indirektem Licht in der Wand eingelassen. Das Licht strahlt nicht nur durch die Wand ins Schlafzimmer, sondern sogar ins Erdgeschoss in die Küche. (Leider gerade kein Bild auf dem Telefon).