Lüfter steuerung bei hp pavilion 15 von 2009?

CLEBA  25.06.2022, 00:54

Dein Laptop ist von 2009, du hast Probleme mit der Kühlung, Wenn du den Internet Browser nutzt drehen die Lüfter bei last hoch, Beim spielen trotz Hitze nicht. Richtig verstanden?

Samsalabam
Fragesteller

Ja bei kaum auslastung drehen die höer alls bei viel und ich glaube man kann mehr aus dem lüfter holen zum kühlen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2009 ?

13 Jahre alt.....

Wenn noch nicht gemacht....

Lüfter und Kühler und Lüftungsschlitze dringend säubern.

Wärmeleitpaste erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Samsalabam
Fragesteller

Habe ich jetzt kann man aber auch noch die lüfter steuern

WillEsWissen64  25.06.2022, 12:29
@Samsalabam

Nur wenn es vom Mainboard unterstützt wird, z.b eigenes Tool vom Notebook Hersteller oder z.b FAN Controller als Tool

Falls du dazu qualifiziert bist kannst du folgendes probieren:

  1. Cooling Fan säubern (wahrscheinlich alles voll mit Staub und Dreck und dementsprechend schlechte Kühlleistung)
  2. Alte thermal paste durch neue thermal paste ersetzen (Thermo Paste verliert leider ihre Hitze-leitfähigkeit wenn sie alt wird)
  3. System bereinigen (programme und evntl. malware löschen)

Falls du wirklich auf die Hardware von deinen PC zugreifen möchtest: Die lüfter solltest du vom BIOS aus steuern können aber manchmal gibt es auch Software vom Hersteller dafür. (Würde ich jedoch nicht empfehlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung