LS19 Helfermod für kurvige Felder?

3 Antworten

Ja, klar. Der bekannteste Mod ist Courseplay. Der ist zwar etwas umständlich in der Bedienung, weil er enorm viele Funktionen mitbringt und etwas fehleranfällig, weil er dauerhaft weiterentwickelt wird, aber doch genau das, was du suchst.

Du kannst den Courseplay-Helfer anweisen, Felder zu bearbeiten (egal ob ansäen, düngen, grubbern, pflügen, dreschen, etc.), aber auch Kurse einfahren (also Strecken, die der Helfer fahren soll) und damit automatisch Drescher abtanken und das Erntegut in dein Silo oder einen ähnlichen Abladetrigger entleeren lassen. Besonders das kann man auch mit dem Mod Autodrive kombinieren, da läuft das noch besser.

Bei der Feldbearbeitung kannst du einen Kurs berechnen lassen, den der Helfer fahren soll. Der wird dir dann auch angezeigt und basiert auf den Angaben, die du machst (Arbeitsbreite, die Art und Weise wie das Feld abgearbeitet werden soll, wie viele Bahnen an Vorgewende, ob vielleicht mehrere Fahrzeuge diese Aufgabe übernehmen etc.). Daher ist dem Helfer auch die Form des Feldes egal - was der Standardhelfer nicht kann. Man kann auch, wenn man Felder z.B. mit einem Pflug erweitert hat, diese neue Feldgrenze einspeichern, sodass der Courseplay-Helfer das automatisch in zukünftige Kursberechnungen einbezieht. Auch da gibts beim Standardhelfer Probleme.

Bei Modmaps kann es zwar zu kleinen Problemen kommen, aber das wird im LS nie anders sein. Insgesamt ist der Mod wirklich zuverlässig - bedarf halt nur etwas Zeit zum Einarbeiten. Ich hab den Standardhelfer seit zwei Jahren nicht mehr benutzt...

Ich verlink dir mal den offiziellen Download der aktuell aktuellen Version, da die Version im Modhub in der Regel veraltet ist.

https://github.com/Courseplay/courseplay/releases/tag/6.4.1.3

Geht aber halt leider nur auf PC, da das mit Konsolen und Skriptmods ja schwierig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs

Hey habe das selbe Problem... (Spiele auf PC, kann sein, dass es die Mod nicht auf Konsolen gibt)

Habe mich selber zwar noch nicht mit beschäftigt, probiere mal die Mod Guidance Steering aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
j2u0l0i4a
Fragesteller

Der funktioniert so weit ich weiß nicht. Habe den auch bei einem anderen Spielstand drauf und da ist das gleiche Problem