Lohnt es sich noch Twitch Streamer zu werden, oder ist der Markt übersättigt?
3 Antworten
Das kommt immer ganz darauf an, was du als Content zu bieten hast und wie unterhaltsam du bist.
Es gibt viele die streamen jahrelang und erreichen nicht viel, schaffen es noch nicht einmal Affiliate zu werden.
Und dann gibt es aber auch das genaue Gegenteil, habe ich gerade erst wieder miterlebt. Da fängt jemand vor 8 Wochen ganz neu an zu streamen und ist innerhalb von 5 Wochen bereits Twitch-Partner. Einfach weil er sehr sympathisch und unterhaltsam ist und auch noch ungewöhnlichen Content bietet.
Wenn Du es freizeitlich dies machen willst lohnt es sich sicherlich. Wenn Du aber daraus Kapital schlagen willst, dann lasse es. Denn einfach nur eine Webcam oder das Handy koppeln bringt nix.
Du musst Dich aus der großen Masse hervorheben. Wenn Du Spiele zockst und dies dabei streamst wirst Du kaum Anerkennungen bekommen weil zu 95% die meisten Streamer dies machen. Ich würde es sein lassen wäre meine Devise.
Wenn ich überlege was ich vor 10 Jahren alles hineingesteckt habe um Ansatzweise Kohle reinzubekommen würde ich es heute nicht mehr machen.
Camera, Mikrofon, Beleuchtung, separater Streaming PC, Schallmatten etc.
Habe für eine gewisse Zeit 2-3 stellig was eingenommen, aber der Zeitaufwand und der Druck permanent OnAir zu sein war dann der Bruch zu allem (erst recht nachdem ich den Arbeitgeber gewechselt habe).
Wie gesagt empfehlen würde ich es nicht, aber Du entscheidest selbst.
Viele Leute sehen MrBeast, MontanaBlack etc. aber die haben das von Anfang an gemacht und sind sofort auf dem Zug aufgesprungen. Aber probiere es einfach aus, TWITCH hat ja nicht umsonst diese Erfolge. Versuche einfach diese zu erreichen und wer weiß vielleicht wird ja aus Dir der kommende MontanaBlack.
Natürlich man kann es immer werden und viele wie ich auch machen das als Hobby und nicht um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Außerdem macht es doch spaß andere Games ein näher zu bringen und Kontakte zu knüpfen und andere auch zu supporten.