Lötzinn giftig?

3 Antworten

Insgesamt eine dumme Idee. Lötzinn gibts in vielen Varianten. Wenn nicht ausdrücklich bleifrei draufsteht, ist vermutlich welches drin. An der Beschriftung an Namen wie L - SN 60 Pb zu erkennen. Pb (Plumbum) ist die chem. Formel für Blei. Manche Sorten enthalten Flussmittel im Inneren. Auch das ist nicht gerade gut für die Haut.

Lasst es lieber. Davon abgesehen oxidiert das Zinn mit der Zeit und bleibt also nicht schön blank wie am Anfang.

AdeLugia
Fragesteller

Ok danke :)

AdeLugia
Fragesteller
@AdeLugia

Jetzt hat meine Freundin aber noch eine Frage: Wenn man es mit Nagellack überstreicht, dann wäre ja alles Gift verdeckt. So wäre es ja nicht schlimm, oder?

Bruce14  15.02.2014, 18:49
@AdeLugia

Kinder, lasst es einfach. Der Nagellack zerbröselt, wenn das Teil auf und zugebogen wird. Und den Nagellack auf der Haut zu haben ist auch nicht viel besser. Deine Freundin spart an der falschen Stelle.

Mit den bleihaltigen Lötzinn, sollte Sie es auf keinem Fall probieren, aber es gibt auch sehr viele bleifreie Lötzinn. Die Zusammensetzung steht meist auf der Packung oder Rolle drauf z.B.: S-Sn60Pb40 (bedeutet 60% Zinn (Sn) und 40% Blei (Pb). Cadmium (Cd) kann auch bei Niedrigtemperatur Lötzinn enthalten sein und ich auch hochgiftig. Unteranderem ist auch in den meisten Fällen ein Flussmittel enthalten, dass auch sehr giftig ist. Sie sollte es nicht probieren und sich lieber Fake Piercings kaufen.

Lötzinn besteht soweit ich weiß aus Zinn, Blei (HOCHGIFTIG!!!) und lötfett...

AdeLugia
Fragesteller

Blei ist nicht hochgiftig, aber auch nicht die beste Idee, es in den Mund zu stecken :)