Lieder im Hintergrund von YouTube Videos?

2 Antworten

Wenn du nur kurze Ausschnitte aus Liedern verewdnest, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Videos automatisch gesperrt werden. Verwenden darfst du sie natürlich nur, wenn du dafür eine Erlaubnis hast oder das Lied unter einer entsprechenden Lizenz veröffentlicht wurde.

Du kannst es einfach ausprobieren und das Video hochladen. Dir wird dann direkt angezeigt, ob es online gehen darf. Im Nachhinein kann die Musik aber jederzeit manuell "erkannt" und das Video gemeldet werden. Oder der Urheber findet dein Video selbst und lässt es entfernen.

Vielen Künstlern ist es mittlerweile sogar recht, wenn ihre Musik geteilt wird. Manche lassen sich dann die Werbeeinnahmen auszahlen, was ich eigentlich auch gerecht finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Hallo,

Gib bei YouTube ein Urheberrechtliche Musik oder Hintergrund Musik für Youtube Videos.

Da kommen Ergebnisse die du runterladen kannst ohne Probleme zu bekommen, denn wie du schon sagst, die meisten Lieder sind Urheberrechtlich geschützt und dann kannst du das Video nicht hochladen weil Youtube das bei der Verarbeitung genaustens überprüft.

Und ausserdem geht normale Musik beider jemand singt (zumindest mir) auf die nerven, vorallem wenn es ein Video mit Stimme ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung