Lieblings Kirchenlied?

2 Antworten

Tochter Zion? Ich war mir nicht sicher und mußte nachschlagen und bekam eine interessante Erklärung. Tochter Zion steht für die Bevölkerung Jerusalems, der Regierungsstadt.

Saget der Tochter Zion: Siehe, dein Heil [deine Rettung] kommt; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung geht vor ihm her.“ (Jes. 62:11)

Diese Prophezeiung bekamen die Juden in der Gefangenschaft in Babylon direkt von Gott. Nachdem Zion/Jerusalem wieder aufgebaut war, (die Juden waren befreit und Babylon gestürzt) inspirierte Gott den Propheten Sacharja zu folgender Äußerung: ,,Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig, und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.“ — Sach. 9:9.

Jerusalem ist keine göttliche Regierungsstadt mehr, aber es gibt das ,,Zion droben". Und wenn wir mal Off 21:3-5 lesen. ,, Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen:Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr“ , dann versteht man das Lied besser und staunt über Händels Kenntnis der Bibel. Es ist ein ,,Ausrufen der guten Botschaft " in gesungener Form.

Süßer die Glocken nie klingen.

In der Weihnachtsbäckerei.

Tochter Zion (genau wie Du auch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung