Leises Klopfen aus dem Subwoofer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheMrBLueOrange,

habe gerade mit Interesse deine Frage gelesen. Die Angelegenheit ist (wie fast immer) etwas vielschichtig, aber auch ganz einfach.

  1. Jeder Verstärker ist durch seinen Aufbau mit Halbleitern und durch die relativ empfindliche Eingangsbeschaltung auch ein Empfänger mit einem Demodulator.
  2. Jegliche Hochfrequente Störstrahlung wird ganz normal empfangen (über die Eingangsverkabelung oder auch die Vorverstärkerstufe selbst, die ja nicht geschirmt ist) und verstärkt, anschließend durch die Verwendeten Transistoren und /oder Dioden gleichgerichtet und dem Audiosignal überlagert.
  3. DECT-Telefonsignale können das sein, Telefonsignale eines nahe stehenden Funkmastens, der gepulste, hochfrequente digitale Signale abstrahlt und vieles andere an Störstrahlung, von der wir in der Regel nichts mitbekommen.
  4. Bluetooth und WLAN und... kommt auch in Frage. Welche Veränderung in deinem lokalen Umfeld stattgefunden haben (Ein Nachbar hat sein Schnurlostelefon an eine andere Stelle gestellt oder weiß der Kuckuk, du verstehst, was ich meine...alles kann nach dem unter 1 und 2 beschriebenen Vorgang in deinem Sub dieses Klopfen, prasseln, manchmal auch ticken verursachen. Da dein Sub ein gefiltertes Signal erhält (Tiefpass, Eckfrequenz maximal 150 Hz), also nur die extremen Bässe verstärkt und abgestrahlt werden, hörst du ein leises, dumpfel Klopfen.

Das zu verhindern kann sehr schwierig sein. Es hilft nur eine absolut konsequente Abschirmung und eventuell vor der Verstärkerelektronik ein richtig dimensioniertes Kabelfilter. Auch in die Netzleitung müsste ein entsprechendes Filter...Das verringern der Lautstärke, wie du herausgefunden hast, ist auch eine Möglichkeit...und sie kostet kein Geld. Brauchst du mehr Info...du kennst mich, melde dich.

Grüße, dalko

TheMrBLueOrange
Fragesteller

Hey dalko,

danke für die ausführliche Antwort, ich denke ich habe im Großen und Ganzen schon mal verstanden wie und warum so etwas zu Stande kommt.

Die Geräusche in der Form treten jetzt schon seit langem nicht mehr auf, sind so plötzlich verschwunden wie sie kamen. Ich weiß wie sich das anhört wenn beispielsweise mein Handy auf dem Tisch Daten aus dem Mobilfunknetz empfängt..ziemlich laute und unrythmische Töne. Merke ich immer wenn ich vergesse mein WLAN am Handy einzuschalten. Aber die Tonart damals war ziemlich sanft und leise. Traten wie oben beschrieben in ungefähr gleichmäßigen Abständen und Längen auf und das sehr schnell. Es half manchmal den Bassregler ein bisschen runter zu drehen oder leicht mit einem Finger gegen den Sub zu klopfen..

Naja, wie dem auch sei. Da du ja beschrieben hast um was für empfindliche Teile es sich handeln kann es gut sein, dass irgendeiner meiner anderen elektrischen Geräte Störsignale verursachte. Problem besteht wie gesagt nicht mehr.

Lieben Gruß!

Haltet das klopfen an, wenn die Lautstärke am System auf 0 ist?

TheMrBLueOrange
Fragesteller

Egal wie ich den Lautstärke einstelle, es ist immer zuhören. Hab aber gerade gemerkt das es weg geht wenn ich den Bassregler runterstelle.