Lehmziegelwand richtig Bauen, wie?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Lehmziegel auf dem Markt. Schau darauf, dass es einer ist, der für diesen Zweck geeignet und zugelassen ist. Dann muss noch beachtet werden, ob die Wand tragend ist oder nur "selbsttragend" also vll nur zum Ausfachen einer Wand gedacht ist. Du kannst dann zusätzlich noch einen Lehmputz auftragen, um das ganze besser vor Feuchte zu schützen. Lehm ist ein toller Baustoff, der ein sehr gutes Innenklima schafft und nachhaltig ist. Man sollte ihn aber bedacht und gekonnt einsetzen, dann hat man auch Freude daran.

Ich hab mir schon so viele Videos zu Lehmhäuser oder Cob Houses angeschaut und mir ist aufgefallen, dass immer drauf geachtet wird, die Wände vor Regen zu schützen, meist durch ein überhängendes Dach.