Leerschuss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarius807,

ein Leerschuss kann da schon kostspielig sein.

  • verzogene oder sogar angebrochene Cams
  • verbogene Cam-Achsen
  • gelängte Kabel, die Cams arbeiten dann asynchron
  • Wurfarme können feine Haarrisse bekommen. Das ist wie bei Recurves. Früher oder später kann ein plötzlicher Bruch erfolgen, dann kann einem ein WA um die Ohren fliegen
  • das die ganze Sehne gleich reißt, muss nicht passieren. In der Sehne oder natürlich auch in einem Kabel kann allerdings ein einzelner Strang oder einige Fasern reißen. Was die Sache dann tückisch macht.

Das alles ist natürlich immer abhängig vom Zuggewicht. Bei Compounds die auf hohes Zuggewicht ausgelegt sind, muss bei einem stark runtergedrehtem Zuggewicht nicht zwingend das ganze Szenario passieren. Beschädigte Cams oder Achsen allerdings kann es schnell geben. Diese sind wegen möglichst niedriger Masse so leicht wie möglich gebaut. Bei Billig-Compounds kann das schon mal einen Totalschaden sein. Letztlich kann das aber nur ein Fachhändler beurteilen.

Wie man etwas merkt? Beim Auszug der Sehne springt diese von den Cams. O.k. ohne Bogenpresse ist man da sowieso am Ende. Oder der Pfeil fliegt plötzlich deutlich höher oder tiefer als vorher. Wegen der asynchron arbeitenden Cams bei überstreckten Kabeln. Knacken wo vorher kein Knacken war, da gibt´s sicher noch weitere Möglichkeiten. Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:Hobby
Bogenfreund  12.03.2020, 19:57

Vielen Dank für den Stern :-)