leben des galilei, verschiedene fassungen, warum?

1 Antwort

Ja das hat definitiv etwas mit der Zeit zu tun, vor allem die politische Lage spielt eine Rolle, sowie der Ort an dem er die unterschiedlichen Fassungen schrieb.

In jedem der 3 Fassungen ist die Umwelt Brechts eine andere: in der 1. lebt er im dänischen Exil kurz vor und am Anfang des 2. Weltkrieges, die 2. Fassund ist zum Ende und kurz nach dem 2. WK in den USA, mit Hilfe eines US Amerikaners und die 3. Fassung ist Mitte der 50'er in der DDR erschienen, einem Land mit beispielsweise komplett gegensätzlichen Weltanschauungen wie die Amerikaner.

steinti
Fragesteller

und woraus folgt jetzt der Unterscheid zwischen der ersten und letzten Fassung, was aus seiner Umwelt hat ihn dazu bewegt, das Buch zu überarbeiten, was hat das Ende des zweiten Weltkriegs genau damit zu tun?

Derridak  07.04.2013, 15:45
@steinti

Naja Brecht war bekennender Kommunist, in der DDR war er also in 'seinem' Staatssystem, während er in der 1. Fassung aus seiner Heimat flüchten musste, was keineswegs psychisch befriedigend gewesen sein kann. Mit dem Ende des 2. WK sind auch die Feinde Brechts aus der Öffentlichkeit und die Angst in ihm ist verschwunden.

Ich denke dass sein Lebensgefühl sich im Laufe der Jahre von der 1. Fassung immer mehr ins positive verändert hat.