Latexhandschuhe benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze sie immer dann, wenn du Gefahrenstoffe von den Händen fernhalten möchtest oder Schmutz. Ich trage welche beim Reparieren dreckiger Fahrräder, wenn ich erste Hilfe an blutenden Menschen leiste, und wenn ich eine alte Toilettenschüssel ausbaue.

Für echte Kontaktgifte trage ich Nitrilhandschuhe, weil Latex sie nur wenige Minuten sicher von der Haut fernhält.

Wichtige ist es, nicht zu oft solche Handschuhe zu tragen, denn das beeinträchtigt das Hautklima. Durch die rauere Oberfläche steigt dann die Keimbelastung der Haut.

Wenn Du mit offenen Wunden fremder Personen in Berührung kommst, dann empfiehlt sich das.