Latenz von line-in Soundkarte zu BluetoothKopfhörer?
Ich verwende an meinem Rechner seit heute Bluetooth Kopfhörer nun ist mir eine Latenz aufgefallen zwischen dem Line-in wo mein Win98 Rechner drann hängt mit seinem Tonausgang und meinem Bluetooth Kopfhörer. Auf meinem modernen Rechner läuft er ohne Probleme allerdings ist eine Latenz vom Line-in festzustellen. Liegt dies daran dass das analoge Signal erst in ein digitales und dann auch nochmals in das Bluetooth Format umgewandelt werden muss? Wenn ja kann man da wahrscheinlich nichts machen.
1 Antwort
in Bluetooth wird nichts per Kabel umgewandelt. Das Ausgabesignal wird je nach Kopfhörer bzw Anschlussmöglichkeit (USB-C = Digital; AUX = Analog) im Kopfhörer selbst nochmal auf ein Analoges Signal umgewandelt. Das geht aber eigentlich Zeitgleich.
Ist dein Kopfhörer gleichzeitig mit einem anderen gerät per Bluetooth gekoppelt?
Nein und das meine ich auch nicht. Das Ausgangssignal meines Win98 Rechners ist logischerweise analog was anderes kann die Soundkarte nicht, das Teil ist von 1996. Der Eingang meines Win11 Rechners ist logischerweise auch analog, nun muss Win11 dieses eingehende analoge Signal ja erst in ein digitales umwandeln (ADC) damit zum Beispiel ein Aufnahmeprogramm dieses digital ablegen kann oder es an den Bluetoothdongle gesendet werden kann und von dort aus zu meinen Kopfhörern. Dabei glaube ich ebend das die Latenz entsteht vom Line-in (analog) zu Digital Bluetoothdongle.