Latein- Deutsch Übersetzung von Zenon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Suche wird auch weiterhin erfolglos bleiben, denn wenn es überhaupt Texte gibt, dann werden sie auf Griechisch sein. Wer hat denn gesagt, es gäbe welche auf Latein? Möglicherweise gibt es bei römischen Autoren, wie z.B. Seneca, Zitate von Zenon, aber Texte wirst du keine finden.

Freedom179
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben in der Schule einen Text übersetzt mit dem Titel "Zenon: Stoische Ruhe". Habe gerade nocheinmal nach Quellen nachgesehen, da der Text aus einem Buch kopiert wurden, von dem ich aber nicht weiß wie es heißt. Habe jetzt die Quelle gefunden: Erasmus, Apophthegmata 8, Zenon 6. ... Danke nochmal, trotzdem ;)

Es wäre nicht ganz unbrauchbar, wenn Du sagst, in welchem Lateinjahr Du bist und was ihr gerade lest. Dann wäre klarer, aus welchem Bereich der Zeno-Text kommen könnte. Mein Lateinlexikon sagt, dass er im 22. und im 33. Brief von Seneca auftaucht. Auch sonst findet man ihn bei Seneca recht oft als erstrangigen Stoiker. Er taucht z.B. dreimal in de otio auf -- gerade habe ich nachgeschaut, keine der Stellen eignet sich für Klassenarbeit. Mehr kann ich mit den Minimalinformationen nicht sagen.

Freedom179
Fragesteller

Also ich bin in der 10. Klasse am Gymnasium, hilft das?