läuft viskose ein? :)

1 Antwort

Entgegen der landläufigen Meinungen kann Viskose sehr wohl einlaufen, allerdings nicht gezielt! Wenn du dich dennoch dazu entschliesst, deine Cardigan einlaufen zu lassen, wähle den normalen oder höchsten Schleudergang in der Waschmaschine. Sollte das Kleidungsstück nach dem Waschen noch nicht die Grösse entsprechen, die du dir wünscht, kannst du zusätzlich im Trockner (höchstens Bügeltrocken) trocknen lassen. Da Viskose sehr schnell trocknet, kann es passieren, dass bei zu hoch gewählter Trocknertemperatur und langer Schleuderzeit der Stoff zu stark einläuft. Also am besten mal nur 20 Minuten ausprobieren, dann rausholen, oder am besten den Trockner weglassen und die Cardigan nur beim Waschen auf normalem Schleudergang stufenweise eingehen lassen. Viskose geht beim Schleudern und Trocknen stark ein, daher benutze zusätzlich flüssiges Feinwaschmittel, damit der Stoff weich bleibt und bei eventuell zu starkem Einlaufen noch in Form gezogen werden kann. Da es jedoch keine genaue Antwort gibt, um wieviel % Viskose einlaufen kann, ist dies eine experimentelle Sache. Du musst deshalb schon beim Waschen mitgucken und beim ersten Mal das kürzeste und schonendste Waschprogramm wählen, bei nicht mehr als 40 Grad.

Strech-Jeans schrumpfen / absichtlich einlaufen lassen?

Ich habe eine Stretch-Jeans, die beim ersten mal länger tragen sehr auseinander gegangen ist. Tragbar ist sie jetzt für 1 Stunde nach dem Waschen, nicht länger, denn dann wird sie wieder viel zu weit.

Da ich sie so nicht tragen kann, habe ich vor, sie absichtlich einlaufen zu lassen. Jetzt bin ich allerdings unsicher, bei welchen Temperaturen ich es versuchen soll. Zusammensetzung 86% Baumwolle, 12% Polyester, 2% Elasthan. 40°C sind empfohlene Waschtemperatur.

Hat jemand Erfahrung? Besser mit 60° oder gleich mit 95° versuchen?

...zur Frage

Färben von Viskose-, Azetat- und Polyesterstoffen

Möchte ein hellbeschfarbenes Kostüm schwarz färben. Folgende Stoffe sind verarbeitet: Hauptstoff: 35 % Viskose und 65 % Azetat Volant: 100 % Polyester Futterstoff: 52 % Viskose + 42 % Azetat Gibt es ein freikäufliches Färbemittel dafür? Oder gibt es einen Dienstleister dafür?

...zur Frage

Unterwäsche einlaufen lassen?

Hi, Ich habe mir letztens Unterhosen von Tommy Hilfiger gekauft, leider aber eine Nummer zu groß, da diese unerwartet groß ausgefallen sind. Ein paar pfunde zulegen oder die Unterhosen wegwerfen sind für mich keine Optionen von daher Frage ich ob es möglich ist die gezielt einlaufen zu lassen. (Bestehend aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan). Danke schon mal im vor raus.

...zur Frage

Kann man eine Bikini-Hose gezielt einlaufen lassen?!

Ich habe mir im Urlaub ein Bikini-Oberteil gekauft und war positiv überrascht und sehr erfreut die passende Bikini-Hose hier in Deutschland zu finden. Ich habe sie in der kleinsten Größe gekauft, aber zu Hause bemerkt, dass sie zu groß ist! Da sie auch noch reduziert war kann ich sie nicht mehr umtauschen oder zurückgeben. Meine Frage ist nun: kann man die Hose GEZIELT einlaufen lassen oder ist dies unmöglich? Falls es unmöglich ist, wie kann ich die Hose dann verändern, damit sie mir passt? Der Oberstoff besteht zu 82% aus Polymid und zu 18% aus Elasthan, das Futter besteht zu 100% aus Polyester. Ich bedanke mich im voraus ;)

...zur Frage

Viskose entfärben/bleichen?

Hallo, ich habe eine Bluse, die zu 95% aus Viskose und zu 5% aus Elasthan besteht. Sie ist knallrot und ich würde sie gern bleichen, um sie anschließend rosa zu färben. Ist dies möglich? und wenn ja, wie muss ich vorgehen? wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.. LG <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?