kurzgeschichten analyse beispiele

3 Antworten

Wenn du den Link hier unten anklickst kommst du auf eine sehr gute Seite mit einer Analyse eiener Kurzgeschichte mit einem super Beipiel ,,Der Liebhaber meiner Mutter" von Thomas Hürlimann. Der Text ist sehr gut aufgebaut und lecht zu verstehen und ich hoffe du weißt etwas damit anzufangen und kann dir diese Interpretation dieser Kurzgeschichte nur empfehlen.

http://dokumente-online.com/der-liebhaber-meiner-mutter.html Der Liebhaber meiner Mutter

Also ich ahbe leider keine analyse für dich, aber ein super Beispiel für eine Kurzgeschichte mit Analyse. Wenn du den Link hier unten anklickst kommst du auf eine sehr gute Seite mit einer Analyse iener Kurzgeschichte ,,Der Liebhaber meiner Mutter" von Thomas Hürlimann. Der Text ist sehr gut aufgebaut und lecht zu verstehen. Ich hoffe du weißt etwas damit anzufangen und kann dir diese Interpretation dieser Kurzgeschichte nur empfehlen.

Jede Analyse hat einen Grundaufbau den man einhalten sollte, wenn man dann noch den Inhalt versteht kann man nicht viel falsch machen.

Weist du welche Kurzgeschichte dran kommt ?

Aubau: 1. Einleitung: Autor,Titel,Erscheinungsjahr(wenn vorhanden), Thema. Es sieht immer schöner aus , wenn man den Satz mit " Die KG.... von ....aus dem jahr .... thematisiert die ...." 2. Inhaltsangabe - kurz in 5-10 sätzen den Inhalt wieder geben.

  1. Dann kann die aufgabenstellung unterschiedlich lauten. Entweder man muss die Beziehung zwischen den handelnden personen erklären, oder stilmittel rausarbeiten usw.

  2. Meistens die eigene Meinung, und ein Schlusswort. Vllt zu einer textstelle meinung beziehen. Ist immer unterschiedlich. Genau kan man das nicht sagen.

Man kann aber in jede Anyyse stilmittel und andere sachen einbauen, auch wenn die nicht gefordert sind. ;)

leider weiß ich nicht was vor kommt und was meinst du mit kg

0
@sullo32

KG- Kurzgeschichte ;)) . Ihr habt doch im unterricht bestimmt beispiele bearbeitet. Dann kannst du dir im internet ähnliche kg- angucken und dann vllt in der klausur anwenden. So mach ich das auch immer. Internet hilft einem eigentlich immer weiter. habr ihr also keine bestimmt vorgabe was für eine Kg dran kommt ?

0
@sarahlein2012

nein sie hat nur gesagt irgendeine kg un wie alt sind sie sehr schlau ;-)

0
@sullo32

Da du erst in der 5ten Klasse bist , weiß ich nicht mehr genau wie man da vorgeht. Die Anforderrungen werden nicht so hoch sein, wie in der Oberstufe, wo ich bin ;))

Was möchtest du den noch wissen ? Die Inhaltsangabe schreibt man im Präsents(Gegenwart). Du musst in der Analyse zitieren.

0

Was möchtest Du wissen?