Kontakt fehlt an 24pin ATX Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist, wie geschrieben, normal, dieser Kontakt fehlt.

wenn der PC nicht angeht, prüfe die Funktion des Netzteils, schaue ob auch die Prozessor-Stromstecker angesteckt sind (die 4 oder 2x4 PIN Bienenstecker).

schaue ob das Mainboard überhaupt mit Strom versorgt wird, ob der Anschaltknopf richtig verbunden ist (die kleinen Pinkabel vom Gehäuse zum Mainboard). testweise kann man ein Mainboard auch mit einem Schlitzschraubendreher einschalten, einfach die beiden Power-PINs damit überbrücken (meist rechts unten am Mainboard).

wenn nichts geht und er nicht zuckt, dann musst du leider alle Komponenten auf Funktion und richtigen Sitz prüfen (RAM, Grafikkarte, Kühler, Prozessor, Netzteil und Mainboard).

sollte das im Gehäuse nichts helfen, Mainboard ausbauen, auf dem Tisch aufbauen mit NT, Prozi, Kühler, 1 RAM und ggfl Graka (wenn nicht onboard) und dieses Basissystem einschalten (Monitor und Tastatur anschließen).
so kannst du dann nach und nach den Fehler eingrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
davel9112
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich den PC mal auf Herz und Nieren prüfen. Ist leider ältere Hardware deswegen gut möglich, dass da was abgeschmiert ist.

Nein das ist normal so. Sind denn alle Kabel angeschlossen? Das 2 polige Kabel des einschalters auch? Netzteilschalter hinten am Pc auch an?

Nope, das ist normal