Komplette Grifftabelle (Blockflöte)

Notenblatt - (Musik, Musikinstrumente, Titanic)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohin die Hälse zeigen, ist völlig egal. Wichtig für die Tonhöhe ist die Lage in den Notenlinien!!!

Bei mehrstimmigen Notensätzen findest Du ja z.B. auch für eine Stimme alle Notenhälse nach oben, für die andere nach unten. Das sind doch keine verschiedenen Noten...

Die Notenhälse haben wirklich nichts zu sagen. Das wird einfach nur aus beserer Unterscheidbarkeit und Übersicht so geschrieben. Die markierten Noten sind ein b (oder ais, also ein erhöhtes a bzw. erniedrigtes h) und ein normales c.