Komische Nummer ruft dauernd an?

3 Antworten

Wenn ich eine Nummer Anruf die du nicht kennst, musst du nicht rangehen. Das ist eine persönliche Entscheidung. Genauso kannst du diese Rufnummer auch blockieren. Zurückrufen solltest du fremde Rufnummer nicht, vor allem dann nicht wenn du dir nicht sicher bist ob sie eine deutsche Rufnummer ist, deutsche Rufnummern erkennst du am Format +49. Die Rufnummernlänge hat nichts mit Betrug oder Ausland oder oder zu tun, früher waren Rufnummern zum Beispiel dreistellig, irgendwann haben diese nicht mehr ausgereicht und wurden vierstellig. Mittlerweile unterliegen alle Unternehmen, die Rufnummern anbieten einer gewissen Pflicht so dass alle Rufnummern mindestens acht Zeichen haben müssen. Nur Bestandsrufnummern können natürlich von Vertragsanbieter zu Anbieter weiter genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend,

Ich empfehle Ihnen die Nummer zu blockieren. So hat der Anrufer nicht mehr die Möglichkeit Sie zu belästigen.

Mit freundlichen Grüßen

FrozenWalnut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht mehr drangehen und am besten die Nummer(n) blockieren.

Auf gar keinen Fall zurückrufen, das kann eine Falle sein.

Außerdem kann man noch seine Erfahrung mit der Nummer auf wemgehoert.de veröffentlichen, dann sind auch andere gewarnt.

James483
Fragesteller

Wie meinst du eine Falle? Mit hohen Kosten? Geht das bei einem Vertrag überhaupt

HasteMalNeFrage  22.10.2020, 17:42
@James483

Es gibt manchmal solche Fallen, die bestehen dann entweder in einer teuren Hotline (nicht in Flatrate inklusive) wenn du zurückrufst, oder drehen dir sonst wie einen Vertrag an, der ungültig wäre wenn sie dich anrufen, aber gültig sein kann, wenn du von dir aus anrufst. Das hat auch so einen bestimmten Namen, den habe ich aber leider vergessen.

Die teuren Hotlines kannst du über deinen Anbieter sperren lassen. Dazu einfach den Kundendienst kontaktieren, oder bei manchen geht das auch online im Kundenkonto.