Komische App mit Puzzle-Icon ist im Hintergrund ständig geöffnet?

2 Antworten

Guten Morgen!

Ich kenne mich mit dem System von "Huawei" nicht exakt aus, da es schon ziemlich abweicht von dem, was man sonst so kennt.

Meine Vermutung wäre, dass dieses Symbol quasi das "Standard-Symbol" von APKs auf dem Gerät ist.

Einen Virenscanner/Malware-Scanner drüberlaufen lassen wäre mal eine gute Idee.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

MCKonsey
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Habe soeben einen Virenscan und Malwarescan gemacht und diese sagen das alles in Ordnung ist.

Ich kann nur spekulieren, aber ich vermute weil bei dieser Meldung, bei der du auf deinstallieren geklickt hast behauptet wird, die Google-App wäre Malware.

Die Google-App ist aber eine Systemapp, die lässt sich nicht richtig deinstallieren.

Vielleicht wurde sie es ja doch irgendwie, und das was du da siehst sind jetzt die Reste von der Google-App, die nicht richtig entfernt werden konnten, da es eben eine Systemapp ist/war.

Dieses Puzzle-Icon ist einfach ein Paltzhalter für Apps, die kein eigenes Icon haben.

Findest du Google denn noch ein den Einstellungen bei Apps > Apps?

MCKonsey
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem mittlerweile behoben nachdem ich Google wieder geupdatet habe. Das Problem liegt an Google und Huawei selbst wegen einem neuen Google-Update. Ich habe danach die Optimizer App gestartet, Google gestoppt, Daten im Cache gelöscht und die Meldung war verschwunden.