KÖNNTE mir jemand bitte mit dieser Geo Aufgabe helfen?

2 Antworten

Die rote Linie ist ja die Temeratur. Tut sich da etwas über die Monate hinweg? Bei uns wäre sie ja im Winter recht weit unten und im Sommer geht sie hoch, dann wieder runter.

Und was ist mit dem Niederschlag? Bei uns ist der im Sommer hoch und im Winter niedriger. Ändert sich bei deinem Diagramm etwas? Oder sind das eher kleinere Schwankungen?

Und dann überleg einfach wo es auf der Welt in den Monaten so viel regnet und so warm ist. Du musst ja vermutlich nicht das Land erkennen. Aber so etwa die Gegend sollte man herausfinden können.

Ich könnte dir die Antwort sagen. Aber ich möchte dir lieber helfen, damit du es selbst verstehst und etwas dazulernst...

Alle Werte auslesen und notieren in Satzform. Du packst das. Probiere es selber sonst wird es nie was. Man lernt aus Fehlern. LG

Woher ich das weiß:Hobby
Llloouh
Fragesteller

Aber wie

Anton229  17.02.2021, 21:05
@Llloouh Schritt 1: Orientieren

Orientiere dich mithilfe deines Atlas über die Lage der Klimastation.

Schritt 2:
  • Lies die mittlere Jahrestemperatur ab.
  • Ermittle den kältesten und wärmsten Monat und berechne die Jahresschwankung der Temperatur, indem du die Differenz der beiden Werte bildest
  • Lies den Jahresniederschlag ab und ermittle die Monate mit dem höchsten und niedrigsten Niederschlag.
Schritt 3: Beschreiben
  • Beschreibe den Verlauf der von Niederschlags- und Temperaturkurven (= Jahresgang).
  • Bestimme den Wasserhaushalt. Dafür musst du stellst feststellen, ob es sich um aride oder humide Zeiträume handelt.
  • Bestimme die Vegetationsperiode (= Zeitraum, in dem Pflanzen wachsen können). Pflanzen benötigen zum Wachsen eine mittlere Temperatur von über 5° C im Monat sowie humide Verhältnisse.
Schritt 4: Begründen und Einordnen
  • Begründe die klimatischen Verhältnisse an der Station.
  • Orde die Klimatstation mithilfe deines Atlas einer Klimazone zu.