Könnte mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Hi,

ich hab die Aufgabe jetzt nicht durchgerechnet, muss nämlich gleich los.

Aber hier mal eine Vermutung von mir (hab aber auch erst dieses Jahr mein Abi gemacht):

Bedingung für Sattel-und Wendepunkt ist, dass die 3.Ableitung ungleich 0 ist.

Allerdings ist bei einem Sattelpunkt auch die 1. Ableitung 0, im Gegensatz zum Wendepunkt.

Also würde ich die 3. Ableitung bilden, dann lösen (ich glaub hier ist es eine Mitternachtsformel).

Dann kommt etwas mit k raus (also irgendein Ausdruck, der k beinhaltet =x1,x2)

für x1,2 setzt du -1,5 ein und stellst nach k um, das wäre dann der dazugehörige Parameter.

Hoffe der lösungsansatz bringt was, lass es mich gerne wissen und frag ruhig nach, wenn ich zurückkomme schau ich nochmal drüber.

LG

emma4834
Fragesteller

Also soll ich jetzt die zweite Ableitung bilden um x1,x2 zu bekommen?

Mrxxn  30.09.2020, 20:57
@emma4834

Hi,

ich seh grad, dass ich oben geschrieben habe, du sollst die dritte Ableitung bilden,

du hast natürlich Recht damit, dass du die zweite bilden musst.

Und dann verfährst du, wie vorgeschlagen, du "suchst" x1,2, nur dass du am Ende -1,5 einsetzt, damit als einzige Unbekannte k übrig bleibt.

Mrxxn  30.09.2020, 21:54
@emma4834

Also, ich habe mir die Aufgabe mal aufgeschrieben:

Wir wissen, dass bei x=1,5 ein Sattelpunkt ist.

D.h. die Ableitung an dieser Stelle ist 0.

Also habe ich die 1.Ableitung gebildet und sie 0 gesetzt.

Dann für alle x-Werte -1,5 eingesetzt und nach k umgestellt.

Da kam dann -2,25 raus und das würde ich als "dazugehörigen Parameter" nehmen.

Allerdings bin ich beim zweiten Teil der Aufgabe überfragt.

Mir erschließt sich nicht, wie eine Änderung des Parameters dafür sorgen könnte, dass die Funktion keine Wendestellen mehr besitzt.

War das wirklich der Wortlaut der Aufgabenstellung?

LG