Könnte mir bitte jemand die These „Uns kommt nur noch die Komödie bei”, von Friedrich Dürrenmatt erläutern? ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Distanz und Einfall

Die Komödie schafft Distanz zur Wirklichkeit durch den Einfall. Mit dem „Einfall“ meint Dürrenmatt eine ungewöhnliche und schräge Idee, die die reale Situation transformiert und aufmuntert. Die ursprünglichen Gedanken des Schriftstellers bei der Verfassung des Theaterstückes waren von dem Einfall geprägt. Gesellschaftliche Missstände werden damit belustigend und komisch dargestellt. Das Chaos in der Welt bringt den Zuschauer zum Lachen und zum Weinen. Ernste Probleme, mit denen sich die Menschen sonst nicht gerne beschäftigen, werden auf diese Art und Weise mit Distanz gezeigt:

https://lektuerehilfe.de/friedrich-duerrenmatt/die-physiker/interpretation/distanz-einfall

IQSofia  03.11.2020, 06:43

danke für das Sternchen.