Können smartphones überladen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in den Geräten ist normalerweise eine funktionierende Ladespannungs-Regulierung eingebaut, welche die Ladespannung bei vollem Akku automatisch entweder auf Ladungserhaltung setzt oder abschaltet. Sie würde erst dann wieder einschalten, wenn der Akku einen bestimmten Ladungswert wieder unterschreitet. Das funktioniert aber nur zuverlässig mit originalem Akku + originalem Netzteil. Bei günstigen Nachbauten kann es hier mitunter an Funktionalität mangeln.

mfg

Parhalia

JA!

Was viele nicht wissen, Handys (und Akku-Geräte generell) können sich "Überladen". Dies ist allerdings bei modernen Handys nicht der Fall, da sie einen Überspannungs-Schutz im Akku haben - eine Überspannung ist daher nicht möglich. Sollte dein Handy allerdings nicht über diesen Schutz verfügen, kann es sogar bei einer "Überladung", also Überspannung, explodieren!

Da passiert nix. Das Handy hört irgendwann automatisch mit dem Laden (außer alte Modelle) auf.

Im Gegenteil ist es sogar besser für die Lithium-Ionen-Akkus, wenn diese nicht ganz entleert werden vor dem Aufladen.

Ja kann es sich... bei manchen Akkus, die einen Überladeschutz haben nicht, aber Akkus, die keinen haben werden schlechter d.h. sie verbrauchen sich schneller und brauchen länger beim Aufladen...

Das kann durchaus passieren!

Zwar gehen sie nicht gleich zu Bruch aber der Akku hält dann wesentlich kürzer...