Können Serien wie die Simpsons einfach so berühmte Personen vorkommen lassen?

2 Antworten

Ja, oder irre ich mich, dass es Pressefreiheit gibt?

baskingball1  09.07.2020, 23:46

Was ist wenn irgendwelche Prominente in einem schlechten Licht dargestellt werden, ihnen also irgendwelche unbewiesenen Dinge vorgeworfen werden? So im Sinne Rufmord. Man darf natürlich nicht irgendwelche Halbwahrheiten über Leute verbreiten

mrhelpster02  10.07.2020, 07:46
@baskingball1

Nein, das ist alles abgedeckt. Es wird erst kritisch, wenn es um Schmähkritik geht: Die Schmähkritik ist eine Äußerung, bei der nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund steht. Polemische oder überspitzte Kritik ist hiervon noch nicht erfasst; erforderlich ist vielmehr, dass die Meinungsäußerung in der Herabsetzung der Person besteht.

Ganz witzig: Family Guy hat immer mal wieder Star Wars parodiert und darauf hat Fox (Der Sender, der Family Guy in den USA zeigt) Seth MacFarlane (Ersteller) gewarnt, doch darauf hatte der Star Wars Erfinder George Lucas gesagt, dass er es cool findet und darauf hat Family Guy ein 1 Stunde Star Wars Special gemacht. (Also manchmal ja und manchmal werden sie so bloßgestellt, dass es gar nicht sein kann, dass der Promi das okay fand.)