Koeffizient und Index?

1 Antwort

Koeffizienten sind einfach Parameter. Quadratische Gleichungen haben z.B. die Form

Das ist die allgemeine Form. Die Variablen x und y kommen immer vor. Wählt man nun für die Koeffizienten a, b und c konkrete Zahlenwerte, kann man damit eine ganz bestimmte quadratische Gleichung angeben. Mit a=1, b=0 und c=0 beispielsweise

Indices (Plural von Index) verwendet man zur Notation. Angenommen es geht um 2 Koeffizienten. Anstatt sie a und b zu nennen (eine alphabetische Bezeichnung kann mitunter zu Problemen führen, da die Buchstaben z.B. nicht ausreichen oder bestimmten Buchstaben wie "e" andere Bedeutungen zugewiesen sind) könnte man sie auch mit a₁ und a₂ bezeichnen. ₁ und ₂ sind dann die Indices. Ihnen kommt keine tiefere mathematische Bedeutung zu - sie dienen nur zur Nummerierung.