Kleines screen tearing beim Monitor wenn ich in einem spiel nach links und rechts schaue?
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Curved Monitor gekauft und seitdem ist mir immer aufgefallen wenn ich in einem Spiel nach Links und Rechts schaue und das langsam erkenne ich ein kleines Screen Tearing (ich spiele auf der PS5 also grafik probleme können es nicht sein? Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Screen Tearing ist so ein nerviger Effekt gerade wenn man sich einen neuen Monitor gegönnt hat und sich auf flüssiges Zocken freut. Dass du auf der PS5 spielst ist ein wichtiger Punkt da fällt klassische PC Fehlersuche mit Treibern oder Grafikeinstellungen ja schon mal weg. Das kleine Tearing, das du beim langsamen Schwenken nach links oder rechts bemerkst, kann oft daran liegen, dass der Monitor keine native Unterstützung für die Bildwiederholfrequenz deiner PS5 bietet oder dass nicht aktiviert ist. Die PS5 unterstützt VRR mittlerweile recht gut, aber dein Monitor muss das natürlich auch mitmachen. Schau mal in den Einstellungen deines Monitors und der PS5 nach ob VRR aktiv ist. Wenn nicht auf jeden Fall einschalten!
ich weiß nicht obs freesync auch auf der konsole gibt aber die frames auf die hz zahl zu cappen funktioniert (auch mit v sync aber nur wenn man sonst keine lösung findet)
Schau mal ob du VRR (variable refresh rate) hast, musst du am monitor und auf der konsole an machen ansonsten probier vsync und wenn du dadurch keinen input lag hast dann passt das
Hab es mehrmals versucht zu cappen bringt aber am ende nichts und das problem bleibt weiter bestehen