KFZ Beleuchtung?
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. Autotuning. Ist es erlaubt, am Frontscheinwerfer LEDs zu haben, welche zur Seite orange leuchten ? Ich habe mal ein Beispielfoto beigehängt (eingekreist). Laut Gesetzestext ist ja orangenes Licht seitlich in Ordnung, jedoch bin ich mir über die Position am Frontscheinwerfer unsicher.
1 Antwort
Hallo! Bei den orangenen Lichtern die seitlich in Ordnung sind, handelt es sich in der Regel um "Begrenzungsleuchten", vor allem zu finden bei großen Fahrzeugen, damit andere Verkehrsteilnehmer die Größe und Breite des Anderen, gerade im Dunkeln, besser einschätzen können.
Meines Wissens nach aber, sind diese Leuchten wie auf Deinem Bild vermutlich unzulässig. BMW hat die Angel Eyes damals extra behördlich abnehmen lassen. Die Frage ist auch, ob die LEDs eine Prüfnummer oder Prüfzeichen haben. Einfach so auf LED umrüsten oder einbauen, darf man nämlich nicht.
Hi! Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Scheinwerfer haben keinerlei Gutachten oder ABE, sind laut Hersteller aber „ECE- Konform“. Was das genau bedeutet , weiß ich leider nicht.