Kennt jemand die Heinrich Corsten Schule in Mönchengladbach?

6 Antworten

Ich bin selbst auf dieser schule und sie tut mir wirklich gut. Man kommt hier nur hin wenn man Probleme in der schule hat deswegen hat jeder einschließlich der Schüler dafür Verständnis, wenn man gerade nicht perfekt funktioniert oder auffälliges verhalten zeigt, bei dem man auf öffentlichen verurteilt werden würde. Du kannst den Unterricht verlassen und dir ne Auszeit holen oder zu deinem Therapeuten, die zur not immer zeit haben. Die Lehrer zeigen viel Verständnis für deine Lage (außer so 1-2)und geben auch auf Nachfrage Einzelunterricht.

Natürlich gibt es da nur Leute mit Problemen, sonst wären sie nicht dort. Aber man findet deswegen auch schnell Schüler mit denselben Problemen. Dadurch dass die Klassen sehr klein sind kann auch jeder Lehrer darauf gut achten dass du gut aufgehoben bist, als ich ner lauteren klasse war kam ich deswegen nach paar tagen in ne ruhige

der Schulstoff ist nur aufs wichtigste begrenzt, da hier viele Schüler jahrelangen Schulstoff nachholen müssen. Man schreibt hier auch mehrere frühere realschul- oder abiprüfungen im letzen Schuljahr

der Einzelunterricht und die früheren Prüfungen zur Übung haben mir sehr geholfen und hab nen guten Realschulabschluss gemacht mach gerade mein Abi und läuft gut

meine Tochter ist seit zwei Monaten dort.Ich muß sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Wohngruppe ist ok und im Internat wird meiner Tochter sehr geholfen.Das diese Schule einen schlechten Ruf hat, denke ich mir kommt nur von denen die es verurteilen weil dort Kinder von der Jugendhilfe untergebracht sind.An dieser Schule geht das gleiche ab wie an jeder anderen Schule auch. Schlägereien habe ich bis jetzt nicht mitbekommen und an welcher Schule wird nicht geraucht.Schulisch ist meine Tochter dort gut untergebracht das seh ich an die Klassenarbeiten

Das viele Kinder und Jugendliche vom Jugendamt dort untergebracht werden ist nicht das schlimme an dieser Schule, sondern wie mit ihnen umgegangen wird. Ich war selbst früher auf dieser Schule für ein Jahr. Ich kann sie niemanden empfehlen.

Nashman61  19.04.2010, 11:06

Wie wird denn mit Ihnen,oder wurde mit Dir umgegangen?

Mann Leute,wenn ich das höre geht mir die Galle hoch!Ich war selber schüler(72-80) in der HCS und davon auch 3 Jahre Internat!Warum war ich da,bestimmt nicht weil vorher alles glatt lief bei mir!Ich kann nur sagen,das mir das Gut getan hat,und mann dort immer anständig behandelt wurde.Ich glaube nicht,das es dort jetzt schlimmer ist als auf andern Schulen.Ich habe selbst 4(2x Gesamtschule,1x Hauptschule und 1y Gymn.!)kinder und auf allen Schulen geht es Heute(Leider)härter zu als zu meinen Zeiten.Mann sollte also nichtüber eien Schule her zeiehn,welch es seit über 30 Jhren gibr,sondern die erörtern warum dieses und jenes passiert.Ich glaube nicht das es an der Schule liegt!

naja sagen wir mal so nichts besonders gutes ... also ziemlich viele schlägerreien , drogengeschichten , kein guter unterricht etc.