Kennt ihr gute Bücher zur chinesischen Mythologie?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :3
1 Antwort
Die traditionelle chinesische Mythologie basiert hauptsächlich auf dem „Shan Hai Jing“, das eine Vielzahl von alten und exotischen Kreaturen und Wundern beschreibt, die jedoch nicht unbedingt für jedermann verständlich sind. Eine allgemein verständlichere Version davon sind die Werke „Fengshen Yanyi“ (Die Investitur der Götter) und „Xiyouji“ (Reise nach Westen). Wenn man dem Eindruck des Fragestellers folgt, könnte der ursprüngliche Text schwer verständlich sein, aber es wäre auch eine gute Idee, sich die Fernsehserien oder Comics anzusehen, da diese beiden Werke praktisch alle wichtigen Aspekte der klassischen chinesischen weltlichen Mythologie abdecken. Sie beinhalten alles von taoistischen bis buddhistischen Göttern und Dämonen. Wenn man sich für die chinesischen Geistergeschichten interessiert, sollte man „Die weiße Schlange“ und „Liaozhai Zhi Yi“ (Gespenstergeschichten) lesen, die über Dämonen und Geister berichten. Doch tiefgründig betrachtet thematisieren diese Geschichten die menschliche Psyche, ähnlich wie Fabeln. Neue, erfundene Geschichten über das „Cultivating Immortality“-Thema (Xianxia) würde ich eher meiden, da sie nichts mit der traditionellen chinesischen Mythologie zu tun haben, sondern eher Liebesromane sind.
Ich weiß nicht, ob es davon eine deutsche Version gibt. Aber du kannst es ja mal versuchen. Ich bin Chinese, aber ich lerne gerade Deutsch. Der obenstehende Text wurde von mir mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt. Wenn du mehr Hilfe brauchst, kannst du mir eine private Nachricht schicken, ich kann dir helfen, mehr detaillierte Informationen zu finden.