Keine Lobby in Dead by Daylight?

2 Antworten

Weil Matchmaking in Dead by Daylight zur Zeit der letzte Rotz ist. High-Rank-Survivor- und Low-Rank-Killer-Queues sind die Hölle.

Die Entwickler hatten vor ein paar Monaten Matchmaking (leicht) geändert: Wenn man mit Freunden als Survivor nach einem Match sucht, dann sucht das Spiel über den ranghöchsten Spieler anstatt den durchschnittlichen Rang aller Spieler auszurechnen.
Extrembeispiel: Ein Rang 1-Survivor und drei Rang 20-Survivor queuen zusammen. Das Spiel zählt diese Lobby im Grunde nun als eine Lobby mit vier Rang 1-Spielern.
Weil viele Spieler mit Freunden spielen passiert das also sehr, sehr oft. Daraus folgt ein Überfluss an Survivorn mit diesem Pseudo-Highrank. Weil also "alle" Survivor einen hohen Rang haben, sind kaum Survivor für die niedrigen Ränge übrig, weshalb Killer dort keine Lobbies finden. Das gilt aber eben auch andersherum für die Survivor mit hohem Rang. Es gibt nicht genug Killer mit hohem Rang, die alle Survivor bedienen können, weshalb die Queues für Survivor auch schlecht sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Matchmaking ist schlecht und je mehr Leute in einer Lobby sind desto länger dauert es.
Falls einer von euch Crossplay deaktiviert hat, solltet derjenige es wieder anstellen. Das scheint, warum auch immer, einen riesigen Einfluss auf die Queue-Zeiten zu haben.

Unknwn13
Fragesteller

So wie es aussieht gibt es auf Ps4 kein Crossplay

smashhit81  21.02.2020, 22:22
@Unknwn13

Ja, Crossplay gibt es nur zwischen Steam- und Windows Store-Version. Ich hatte den Tag nicht gesehen.

Wenn ihr über Crossplay spielt, könnte das ein Faktor sein. Ansonsten kann sowas nunmal eine Weile dauern, je nach dem wie viele ihr seid, immerhin gibts genug andere Leute, die auch zusammen spielen wollen und ne geeignete Lobby suchen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ab Kleinkindalter nur vorm Bildschirm
Unknwn13
Fragesteller

Beide auf einer Konsole.
Das das eine gewisse Zeit dauert ist mir bewusst, aber bestimmt nicht über 15min