Katus von innen aufgefressen?

Mittelalter1200  16.03.2024, 10:54

Hast Du ein Bild für uns?

Jan2023
Fragesteller

Leider nicht da es eine ältere Geschichte war ich kann nur sagen es waren 3 bis 5 Jahre alte astrophytums

1 Antwort

Bezüglich der Fragen die ich Dir schon gestellt habe, der Bananentriebbohrer frißt die Pflanze von Innen auf. Ich kenne die Schäden bei Beaucarnea, Bromelien, einigen Kakteen, Dachlatten im Gewächshaus und einigen anderen Pflanzen. Dieser Schädling gilt als Quarantäneschädling.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jan2023
Fragesteller

Finde leider keine bilder bei kakteen aber hört sich logisch an es waren gesunde Pflanzen mit einmal wurden sie gelb und warm innen lehr, was sich hier nicht alles eingeschleppt hat

Mittelalter1200  16.03.2024, 16:17
@Jan2023

So, war das eine relativ frisch gekaufte Pflanze?

Bzw. hast Du einige Zeit davor irgendwo neue Pflanzen gekauft?

Jan2023
Fragesteller
@Mittelalter1200

Die waren über Samen gezogen. Was kann mann gegen den Schädling tun

Mittelalter1200  16.03.2024, 17:20
@Jan2023

Das ist seltsam, der Bananenbohrer ist ein tropischer Schädling, der kann nur durch zugekaufte Pflanzen eingeschleppt werden.

Bekämpfung ist zuhause praktisch nicht möglich. Im Erwerbsgartenbau nimmt man Insektenlampen um einen eventuellen Befall festzustellen, dann gießt man mit Nematoden und hofft das beste, eine totale Entfernung ist fast unmöglich.

Der Bananentriebbohrer ist im adultem Stadium eine Motte.

Mittelalter1200  16.03.2024, 17:32
@Jan2023

Nur wenn ausreichend Pflanzen da sind oder weicheres Holz. Bei Temperaturen unter 8-10 Grad rauscht die ab.

Aber bitte nochmal, es kann auch noch eine andere Ursache haben, deshalb die Frage nach dem Pflanzenzukauf.

Kakteen können auch von innen heraus faulen, ohne das man das von außen gleich merkt, passiert bei zu nassem Standort.