Kapseln öffnen Dalacin c 300mg?

2 Antworten

Hey,

Nein, du solltest die Kapseln nicht öffnen. Generell enthalten Kapseln oft einen Magenschutz, da sonst der Wirkstoff im Magen unwirksam gemacht werden könnte.

Bei "Dalacin c 300 mg" (entspricht dem Wirkstoff Clindamycin) steht folgendes in der Packungsbeilage von ratiopharm:

Die Kapseln sollten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) eingenommen werden, um die Möglichkeit von Reizungen der Speiseröhrenschleimhaut zu vermeiden. Clindamycin „ratiopharm“-Kapseln können auch während der Mahlzeit eingenommen werden.

Daher solltest du sie nicht öffnen und ggf. erneut den Arzt aufsuchen, damit er dir ein Ersatzpräparat verschreibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das kannst Du machen! Ich bin gelernte Altenpflegerin und kenn mich da aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung