Kann mir jmd das Spektrum einer Röntgenröhre erklären (was bedeuten die Spitzen im Grafik)?

Spektrum einer Röntgenröhre  - (Physik, Röntgenstrahlung, Röntgenröhre)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spitzen (wie auch in der Abbildung bezeichnet) bilden das charakteristische Spektrum (charakteristisch, weil die Energie vom Anodenmaterial abhängt). Diese entstehen durch einen Prozess, der ungfähr so abläuft:

1) Ein Elektron des Kathodenstrahls löst ein Elektron aus einer inneren Schale des Anodenmaterials (und hebt es entweder in eine höhere Schale oder ionisiert).

2) Elektronen von Schalen mit höherer Energie ("weiter außen") werden dann diesen frei gewordenen Platz in der inneren Schale einnehmen und müssen dazu Energie (in Form von Röntgenstrahlung) abgeben.

Da die Energiedifferenzen zwischen den Schalen diskret sind, entstehen scharfe Spitzen (Peaks) bei genau diesen Energien.

eloiseesc
Fragesteller

Danke🙏🏼