Kann mir jemand leicht erklären über die Steuerungsarten der CNC Maschine? Punktsteuerung Streckensteuerung und Bahnsteuerung?

1 Antwort

Steht im Tabellenbuch. Macht es euch nicht zu einfach ihr müsst es bei den Prüfungen auch selbst finden^^ Die Namen sagen aber eigentlich schon alles aus.
Einzelne Punkte
Eine definierte Linie
Eine beliebig geformter Bahnverlauf

Steve19881
Fragesteller

Hallo
Hab es leider nicht im Tabellenbuch gefunden,es steht nicht bei Europa sowie auch bei Christiani nicht über die Steuerungsarten. Ich brauche eine einfache Definition von diesen 3 Punkte und die Bahnsteuerung besteht aus 3 Arten

Kai508  02.03.2017, 12:38

Ihr müsst doch auch ein Fachbuch haben. Oder google :D Alle drei Steuerungen machen das gleiche: Positionieren -Die Punktsteuerung fährt einen Punkt an und beginnt dann erst mit der Bearbeitung an nur dieser Stelle -Die Streckensteuerung kann sich auf der X und Y Achse linear bewegen und während der Bewegung eine Bearbeitung durchführen. Wird selten genutzt. -Die Bahnsteuerung steuert mehrere Achsen (mindestens 2) (Zitat Wikipedia) "Dabei wird das Werkzeug mit vorgegebener Geschwindigkeit entlang einer programmierten Bahn geführt. Die Bahn besteht oft aus Geraden- und Kreisabschnitten. Sie kann von der Position einer anderen Achse abhängig oder durch mathematische Formeln bestimmt sein." Eigentlich Standart heutzutage wenn es um CNC geht.