kann mir jemand hiermit helfen?
Hallo :)
ich soll für meimen Informatikunterricht einige aufgaben auf einer Website erledigen habe hier aber ein Problem:
Soweit funktioniert alles in dem Programm, jedoch fährt der Roboter am ende von dem Raster.
Mag sein das ich das irgendwie umständlich gemacht habe XD. Kann mir jemand trotzdem helfen und mir sagen wie ich verhindere das er unten links vom Rand fährt?
Danke im Vorraus :>
1 Antwort
Der Roboter verlässt das Raster, weil er die eine, unten abgebildetete, while Schleife nicht mehr verlässt, nachdem er die letzte Murmel eingesammelt hat:
while not aufMurmel():
links()
es gibt verschiedene Wege das Problem zu lösen, auch dein loop am Anfang ist etwas störend. Es ist zwar für deinen Ansatz notwendig, aber nicht schön.
Das hier ist meine Lösung. Du kannst sie dir ja mal angucken und versuchen nachzuvollziehen. Es gibt leider nur den einen Test. Bei Mehreren Tests, wo das Raster gleich bleibt, aber sich Position der Löcher und Murmeln ändern, wird mein Programm ohne Anpassungen weiterhin funktionieren. Deines hingegen müsstest du jedes mal anpassen. Versuche daher immer möglichst eine allgemeine Lösung für das Problem zu finden.