Kann mir jemand ein sehr gutes stabilises katana empfehlen?

1 Antwort

Ein Katana aus Federstahl ist eine gute Option, wird aber wahrscheinlich nicht ,, made in japan" sein. Es ist leicht, stabil, kann geschärft werden und ist trotzdem biegsam ohne zu brechen.

Als ich damals noch Iaido gemacht hatte, hatte ich mich auch mit verschiedenen Anbietern und besonders dem Stahl auseinandergesetzt.
Ein ausgewähltes Schwert kann ich dir jetzt nicht empfehlen da es bei mir schon jahre zurückliegt. Aber wenn du tameshigiri machst, bist du sicherlich schon in einem Verein? Die können dir bestimmt etwas empfehlen.

Vom Preis her würde ich unter 300 € nichts anfassen. Wenn du ein Katana für 100-200€ siehst, wird es wahrscheinlich nicht einmal scharf sein und die Verletzungsgefahr (schlechtes material, wackelig, fällt auseinander) ist hoch.
Ein gutes Katana macht aus: Eine für deine Handgröße passenden Griff, eine balancierte Klinge die der Grifflänge entspricht ( nicht zu groß nicht zu klein ), ein für Schwerter geeigneter Stahl ( bsp Federstahl, gibt aber auch andere ), eine durchgehende Klinge bis unten in den Griff ( ist es nur in die tsuba reingesteckt ist die Gefahr das es eben dort oder darüber brechen oder rausrutschen kann ) und es darf nicht zu viel wiegen ( ist das Schwert zu schwer, machst du dir die Handgelenke kaputt ).
Bezüglich der größe des Katana google einfach mal nach ,, geeignete länge katana" und schau nach deiner Körpergröße.

Solltest du nicht in einem Kendo oder Iaido Verein sein, empfehle ich dir einen beizutreten. Diese werden dir die richtige führung und Disziplin beibringen, ohne dich zu verletzen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
centershock123
Fragesteller

Hi. Danke für deine Hilfe. Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Iaido Verein außer welche die minimum 2 Stunden entfernt sind. Hab auch schon ein katana gefunden aus federstahl und zwar das: Aoi domoe federstahl katana. Kostet 300 Euro und laut paar YouTubern ein sehr gutes Schwert. LG