Kann mir jemand ein paar Kosenamen auf ukrainisch geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

чарівна Reizende

натхненна Hinreißende

чаклунська Zauberhafte

ласкава Zärtliche

чудесна Wunderbare

зірочка Sternchen

Цукерочка Pralinchen

Левеня Löwchen (kleiner Löwe)

Метелик Schmetterling

Оленя Hirschlein

Персик Pfirsich

Пушок Flaum

Росинка Tautropfen

Рисеня Lüchschen (kleiner Luchs)

Цветик Blümchen (aus dem russ. übernommen, aber auch квiточка)

Ягодка Beerchen (aus dem russ. übernommen, aber auch ягiдка)

Es gibt noch hunderte weiterer Varianten. z.B. kann man den Namen verniedlichen und davon eine Verniedlichung bilden... Du musst beachten, dass sich in der Anrede der Kasus (Fall) ändert. Aus зiронька wird dann зiронько! oder aus рисеня wird рисеню! Wenn ihr also nicht Ukrainisch miteinander sprecht, gib ihr besser keine dieser Kosenamen. Dann lieber nur eine Verniedlichung des Namens à la Надiя - Надя - Наденька, Ольга - Оля - Оленька, Екатерина - Катя - Катюша - Катюшенька, Марiя - Маруся - Марусенька oder Марiчка usw.