Kann mir bitte jemand mit meinem Nintendo 3ds XL helfen?
Wie kann ich meinen Nintendo 3DS XL reparieren? Mein Cousin hat mir einen Nintendo 3DS XL geschenkt, da er kaputt war und seit zwei Jahren in seinem Schrank lag. Er meinte, er brauche ihn nicht und ich könne ihn mitnehmen. Als ich ihn einschalten wollte, ging nur der untere Bildschirm an und blinkte gelb und grün. Ich habe ihn einen Tag lang auf den Tisch gelegt und am nächsten Tag versucht, ihn einzuschalten, aber dann blinkte der untere Bildschirm schnell und es gab ein Knallen von sich. Ich habe mehrere Male versucht, ihn einzuschalten, und dann ging er wieder an, aber nur der untere Bildschirm funktionierte wieder und blinkte grün und gelb. Danach habe ich ihn geöffnet und gesehen, dass das Kabel des oberen Bildschirms und das Kamerakabel gebrochen waren. Ich habe den oberen Bildschirm ersetzt und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt, wenn ich ihn einschalte, blinkt der untere Bildschirm schnell und es gibt ein Knallen von sich. Das passiert ständig. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
1 Antwort
Ein Knallen? Meinst du vielleicht so ein Poppen des Speakers? "Knallen" sollte da nichts.
Das erste was ich vermuten würde ist dass das Ribboncable vom Topscreen nicht richtig im Anschluss sitzt, das passt dazu dass der untere Bildschirm kurz aufleuchtet bevor das Gerät wieder aus geht.
Ist bis zum Anschlag drin. Hat leider nicht geholfen. Ich weiß einfach nicht weiter mit dem Teil...
Ja vor allem geht es darum ob sich eine Reperatur lohnt, sonst könnte ich ja einfach einen gebrauchten funktionierenden 3ds xl kaufen.
Achso noch so eine sache, bei dem unterem bildschirm der anschluss, da fehlt die klammer zum festmachen. Hab schon probiert während er startet das kabel dort festzuhalten hat aber nicht geklappt. Und davor hats ja sowieso ohne klammer funktioniert.
Ja gut aber woher kriege ich jetzt eine neue klammer her?
Naja, kaufen, AliExpress oder Ebay sind da gute adressen.
Prinzipiell ist aber google dein Freund: https://www.ebay.de/itm/314983584383
altes teil ablöten, neues anlöten.
Wenn es nur so einfach wäre 😅 Ich hab nur eine normale lötstation und keine heißluftlötstation. Oder geht das auch mit einer normalen? Weil auf allen Youtube videos die ich gesehen habe machen die das mit einer heißluftlötstation
Ja, das ist deutlich schwieriger ohne heißluftföhn.
Aber im grunde hast du nur 3 optionen:
- Es ausprobieren und das gerät unter umständen kaputt machen
- Es nicht ausprobieren, dann ist das Gerät aber auch kaputt
- Den Top Screen komplett ausbauen, und das quasi zu einem "Gameboy Macro" umbauen.
Und könnte es einfach auch an der festplatte liegen?
Es könnte auch sein dass es morgen Schweine Regnet.
Da wir aber wissen, da der Anschluss für das Ribboncable kaputt ist, und die Symptome die das Gerät zeigt typisch für ein Problem mit dem Anschluss des oberen Bildschirms sind, liegt es ziemlich nahe, dass das das Problem ist.
Ja ich meinte eher ein poppen des speakers. Ich habe schon mehrmals versucht das topscreen ribboncable nochmal neu in den anschluss zu stecken, hat aber nicht geholfen. Vielleicht könnte auch der neue screen kaputt sein, da frage ich mich aber wie das ding mit dem alten kaputten screen lief.