Kann mir bitte jemand mit meinem Nintendo 3ds XL helfen?

1 Antwort

Ein Knallen? Meinst du vielleicht so ein Poppen des Speakers? "Knallen" sollte da nichts.

Das erste was ich vermuten würde ist dass das Ribboncable vom Topscreen nicht richtig im Anschluss sitzt, das passt dazu dass der untere Bildschirm kurz aufleuchtet bevor das Gerät wieder aus geht.

PumaNiko 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 07:33

Ja ich meinte eher ein poppen des speakers. Ich habe schon mehrmals versucht das topscreen ribboncable nochmal neu in den anschluss zu stecken, hat aber nicht geholfen. Vielleicht könnte auch der neue screen kaputt sein, da frage ich mich aber wie das ding mit dem alten kaputten screen lief.

sk8terguy  14.05.2025, 08:23
@PumaNiko

Es ist, vorallem für anfänger typisch die kabel nicht tief genug in den slot zu stecken. schau nochmal nach, ob es wirklich bis zum anschlag drin ist.

PumaNiko 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:35
@sk8terguy

Ist bis zum Anschlag drin. Hat leider nicht geholfen. Ich weiß einfach nicht weiter mit dem Teil...

sk8terguy  14.05.2025, 22:36
@PumaNiko

Wenn das Kabel tatsächlich korrekt drin ist hilft nur rumprobieren. falls du einen zweiten hast kannst du mal probieren ob die displays beide mit einem anderen motherboard funktionieren.

sk8terguy  15.05.2025, 20:43
@PumaNiko

In dem fall wird es sehr schwierig die Teile im einzelnen zu überprüfen. du könntest evtl. entsprechende widerstände auf das motherboard löten und probieren ob das gerät ohne screens startet.

PumaNiko 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:31
@sk8terguy

Ja vor allem geht es darum ob sich eine Reperatur lohnt, sonst könnte ich ja einfach einen gebrauchten funktionierenden 3ds xl kaufen.

PumaNiko 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:34
@PumaNiko

Könnte es vielleicht auch an dem akku liegen?

PumaNiko 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:37
@sk8terguy

Achso noch so eine sache, bei dem unterem bildschirm der anschluss, da fehlt die klammer zum festmachen. Hab schon probiert während er startet das kabel dort festzuhalten hat aber nicht geklappt. Und davor hats ja sowieso ohne klammer funktioniert.

PumaNiko 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:39
@PumaNiko

Und die kamera ist auch nicht notwendig damit er startet weil das kabel ja kaputt ist oder?

sk8terguy  15.05.2025, 22:05
@PumaNiko

... die Info wäre von anfang an gut gewesen. Also ist es wie ich ursprünglich gesagt hab: Das Ribboncable ist nicht korrekt im Anschluss.

PumaNiko 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 06:53
@sk8terguy

Ja gut aber woher kriege ich jetzt eine neue klammer her?

PumaNiko 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 15:40
@sk8terguy

Wenn es nur so einfach wäre 😅 Ich hab nur eine normale lötstation und keine heißluftlötstation. Oder geht das auch mit einer normalen? Weil auf allen Youtube videos die ich gesehen habe machen die das mit einer heißluftlötstation

sk8terguy  16.05.2025, 15:42
@PumaNiko

Ja, das ist deutlich schwieriger ohne heißluftföhn.

Aber im grunde hast du nur 3 optionen:

1. Es ausprobieren und das gerät unter umständen kaputt machen
  2. Es nicht ausprobieren, dann ist das Gerät aber auch kaputt
  3. Den Top Screen komplett ausbauen, und das quasi zu einem "Gameboy Macro" umbauen.
PumaNiko 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 22:43
@sk8terguy

Und könnte es einfach auch an der festplatte liegen?

sk8terguy  19.05.2025, 08:29
@PumaNiko

Es könnte auch sein dass es morgen Schweine Regnet.

Da wir aber wissen, da der Anschluss für das Ribboncable kaputt ist, und die Symptome die das Gerät zeigt typisch für ein Problem mit dem Anschluss des oberen Bildschirms sind, liegt es ziemlich nahe, dass das das Problem ist.