kann man zwei prozessoren verbinden? und wenn wie?

3 Antworten

Naja verbinden ist etwas ungünstig ausgedrückt. Sie können mit einander kooperieren. Zwei prozessoren die Hardware mäßig getrennt sind gibt es schon im Hausgebrauch. Dual Core von intel zum Beispiel. Diese sind zwar unter einen Prozessor gehäuse sind aber logisch von einander getrennt. Arbeiten also wie zwei prozessoren. Dann gibt es noch Multi-Threaded-CPUs die auch unter einen kern stecken aber nur virtuell getrennt sind aber dennoch alles teilen. Werden dann aber dennoch als Mehrkern angezeigt bei Windows.

Die andere möglichkeit die hier auch schon genannt wurde ist ein Server-Board. Dieser ermöglicht halt auch eine optische trennung der Prozessoren. Ansonsten bringt das so nichts. Sinn machen solche zusammen schlüße nur dort wo arbeit ansteht. Z.B. bei Simulationen oder komplexen mathematischen berhcnungen. Und ab diesen punkt werden dann auch Cluster genutzt. Cluster sind wiederum viele einzelne Computer/Server die über einen (relativ) flinken Bus (anderes wort für datenleitung) reden. Dazu ist allerdings auch entsprechende Software nötig.

Wenn sich deine frage darauf bezog das du dir einen leistungsfähigen rechner zusammen schrauben möchtest so gibt es für Heimanwender auch abgespeckte Server Mainboards mit mehreren sockeln für prozessoren und Grafik-slots. Also mit den nötigen kleingeld könntest du dir ein Gamer PC basteln der jenseits von gut und böse liegt. Allerdings fressen die auch dem entsprechend strom.

Gibts schon fertig und nennt sich Dual-Core.