Kann man wegen einer 5+ in Geographie sitzen bleiben?

3 Antworten

Da Geographie ein Hauptfach ist, kannst du durch eine Note im Bereich "Nicht-Bestanden", also alles unter 4,0 versetzungsgefährdet sein.

Nun kommt es auf den Rest deines Zeugnisses an. Kannst du die 5 mit einer guten (2) oder sehr guten (1) Note in einem anderen Hauptfach ausgleichen ist alles gut. Kannst du dies nicht, ist deine Versetzung mit dieser 5 in einem Hauptfach tatsächlich gefährdet.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir viel Glück und Erfolg im nächsten Schuljahr wünschen.

Ich weiß zwar nicht genau wie das Schulsystem bei Euch ist (komme aus Baden Württemberg), aber hier ist es zumindest so, dass solange du nen Schnitt von ca.4 hast bzw. Deine 5 mit einem anderen Fach ausgleichen kannst und es das einzige Fach mit ner 5 is noch alles gut ist ;)

In Berlin ist das dann kein Problem, wenn du nicht 3 fünfen hast oder 2 Im Hauptfach.