Kann man sich an einer Steckdose entladen, auf der kein Saft ist?

4 Antworten

Wenn du mit "Entladen" das Loswerden statischer Aufladung meinst, dann kannst du dafür den Schutzkontakt oder die Erdnung benutzen. Wenn aber kein Saft auf der Dose ist, dann ist vermutlich auch die Erdnung nicht verbunden.

Wenn sie angeschlossen ist geht das, aber ich würde dir aus Sicherheitsgründen stark davon abraten. Selbst wenn kein "Saft" drauf messbar ist (indem du ein elektrisches Gerät einsteckst und sich nichts tut) kann die stromführende Ader immernoch verbunden sein, aber die Erdung nicht (zum Beispiel bei (billigen) Steckdosenleisten oder wenn der Elektriker Mist gebaut hat).

Du kannst auch einfach ein ereichbares Metallstück eines Heizkörpers oder sonstiger (Metall)Rohre nehmen, die sind auch geerdet.

Ja, am Erdungsbügel, der bei SchuKo-Dosen freiliegt. Geht aber genau so z.B. an einem Heizkörper oder einer Wasserleitung.

Nachts ist es kälter als draußßßen