kann man gefrorene Erbsen aussäen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich noch nicht probiert, aber müsste eigentlich gehen. Getrocknete Erbsen kann man einpflanzen.

Das Problem bei solchen Dingen ist, dass die Samen zum Essen meistens von F1 Hybriden stammen und nicht zur Weitervermehrung gedacht sind. Ich habe heuer zum Spaß mal getrocknete Erbsen angebaut. Der Ertrag von 20 Pflanzen war gerade mal eine Portion auf dem Teller. Nimm lieber Saatgut vom Gärtner oder aus dem Supermarkt, wenn du einen vernünftigen Ertrag haben willst.

PS: Für Erbsen ist es dieses Jahr schon zu spät. Sie werden normalerweise vom März bis April gesät.

Katzenfutter10
Fragesteller

ich werd's mal trotzdem versuchen, danke für deine Antwort und wir haben ja erst Juli vielleicht wird es ja noch wärmer. Das mit dem Hybriden hab ich auch bei Tomaten gelesen.

Katzenfutter10
Fragesteller
@Katzenfutter10

Hab ich eben gefunden

Eine Hybride ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist...Saatgut aus der zweiten Generation von Hybriden (F2) verlieren die Eigenschaften der Mutterpflanze vollständig, weil diese nicht im genetischen Erbgut festgehalten sind...Trotzdem können Sie das Experiment wagen, Sie sollten aber vorab wissen, dass F1 Pflanzen zwei Arten von Saatgut geben: nicht keimfähige Samen und Samen, die die Eigenschaften der Mutter- oder Vaterpflanze wiedergeben, ohne dass Sie vorher wissen, welche ...

KarlSchub  16.07.2012, 02:18
@Katzenfutter10

Hast dich ja schon informiert. Wenn es dich interessiert, einfach ausprobieren und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Gregor Mendel hat das sein Leben lang gemacht :)

Katzenfutter10
Fragesteller
@KarlSchub

werd ich machen! da sind auch einige aufgeplatzte erbsen bei (schale). meinst du ich kann die auch benutzen?

KarlSchub  16.07.2012, 02:29
@Katzenfutter10

Wenn die Schale geplatzt ist, weil die Erbse zu keimen begonnen hat, kannst sie essen oder wegwerfen. -18°C in der Tiefkühltruhe überlebt der Keimling nicht. Ist sie aufgeplatzt weil runtergefallen, könnte es gehen. Bei einem Gefrierbeutel voll Erbsen hast ja genügend Auswahl. Nimm lieber nur die "Schönen".

Katzenfutter10
Fragesteller
@KarlSchub

bei manchen die ich so genascht habe waren schon kleine Keimlinge aber die Schale war heile. Kann ich solche verwenden? das wird kompliziert mit dem aussortieren (hab nur noch ne kleine Schüssel gehabt)

KarlSchub  16.07.2012, 02:38
@Katzenfutter10

Diese kleinen Keimlinge hast oft auch schon bei Erbsen frisch aus der Schote (wenn wir das gleiche meinen). Rein damit in die Erde und sehen, was passiert.