kann man gefrorene Erbsen aussäen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich noch nicht probiert, aber müsste eigentlich gehen. Getrocknete Erbsen kann man einpflanzen.

Das Problem bei solchen Dingen ist, dass die Samen zum Essen meistens von F1 Hybriden stammen und nicht zur Weitervermehrung gedacht sind. Ich habe heuer zum Spaß mal getrocknete Erbsen angebaut. Der Ertrag von 20 Pflanzen war gerade mal eine Portion auf dem Teller. Nimm lieber Saatgut vom Gärtner oder aus dem Supermarkt, wenn du einen vernünftigen Ertrag haben willst.

PS: Für Erbsen ist es dieses Jahr schon zu spät. Sie werden normalerweise vom März bis April gesät.

ich werd's mal trotzdem versuchen, danke für deine Antwort und wir haben ja erst Juli vielleicht wird es ja noch wärmer. Das mit dem Hybriden hab ich auch bei Tomaten gelesen.

0
@Katzenfutter10

Hab ich eben gefunden

Eine Hybride ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist...Saatgut aus der zweiten Generation von Hybriden (F2) verlieren die Eigenschaften der Mutterpflanze vollständig, weil diese nicht im genetischen Erbgut festgehalten sind...Trotzdem können Sie das Experiment wagen, Sie sollten aber vorab wissen, dass F1 Pflanzen zwei Arten von Saatgut geben: nicht keimfähige Samen und Samen, die die Eigenschaften der Mutter- oder Vaterpflanze wiedergeben, ohne dass Sie vorher wissen, welche ...

0
@Katzenfutter10

Hast dich ja schon informiert. Wenn es dich interessiert, einfach ausprobieren und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Gregor Mendel hat das sein Leben lang gemacht :)

0
@KarlSchub

werd ich machen! da sind auch einige aufgeplatzte erbsen bei (schale). meinst du ich kann die auch benutzen?

0
@Katzenfutter10

Wenn die Schale geplatzt ist, weil die Erbse zu keimen begonnen hat, kannst sie essen oder wegwerfen. -18°C in der Tiefkühltruhe überlebt der Keimling nicht. Ist sie aufgeplatzt weil runtergefallen, könnte es gehen. Bei einem Gefrierbeutel voll Erbsen hast ja genügend Auswahl. Nimm lieber nur die "Schönen".

0
@KarlSchub

bei manchen die ich so genascht habe waren schon kleine Keimlinge aber die Schale war heile. Kann ich solche verwenden? das wird kompliziert mit dem aussortieren (hab nur noch ne kleine Schüssel gehabt)

0
@Katzenfutter10

Diese kleinen Keimlinge hast oft auch schon bei Erbsen frisch aus der Schote (wenn wir das gleiche meinen). Rein damit in die Erde und sehen, was passiert.

0

wer sät denn im Winter? die Typen vom Mars oder wo?

erben sind ja ursprünglicher weise nicht zum essen gedacht, sondern zum vermehren und wenn im Spätherbst die letzten Erbsenpflanzen absterben, bleiben die schoten bzw. die Erbsen und liegen dann auf der erde und warten bis sie im Frühjahr wieder wachsen können. Wenn nicht müssten ja alle Pflanzenarten nach einem Jahr ausgerottet sein.

0

Wenn du eine Sache auf dieser Erde ändern könntest, welche wäre das?

Ich freue mich riesig über gute Antworten und Ideen!

LG

...zur Frage

Gemüse aussäen, Bodentypen?

Hi,

Ich interressiere mich in letzter Zeit sehr für das aussäen und pflanzen von Gemüsearten. Bei manchen davon wird z.B. gesagt, dass diese einen "schweren Boden" "bevorzugen".

Ich weiß, dass das "schwer" irgendwas mit dem Anteil Ton/Lehm in der Erde zu tun hat, aber was genau? Wenn gesagt wird dass eine Pflanze schwere Böden bevorzugt, heißt dass das diese _nur_ darauf anständig wächst? Und meine Letzte Frage wäre ob man diese Böden irgendwie kaufen muss/selbst mischen etc, kenne mich da kaum mit aus.... :D

Vielen dank ^^

...zur Frage

Was passiert, wenn die Frauen die Weltherrschaft ünernehmen?

Was würde auf der Erde passieren, wenn Frauen keine Jungen mehr zeugen? Da sie die ganzen Spermien eingefroren haben und gezielt Mädchen Produzieren. Was wäre dann aus diesem Planeten? Habt ihr euch schonmal das gefragt? So wie der Film Terminator. Also es gibt keine Männer mehr auf der Erde. Die Frage könnt ihr auch anders herum stellen. Wäre beides interessant.

...zur Frage

Pflanzen in der Öffentlichkeit aussäen?

Darf ich eigentlich Samen von Obst, Gemüse oder Kräuter an öffentlichen Plätzen wie Feldweg, Wald und Wiesen aussäen? Was passiert, wenn ich es tue, ohne dass es erlaubt wäre? Muss ich mit einem Bußgeld rechnen?

...zur Frage

Absoluter Anfänger: Wie Samen säen für Balkonkasten?

Hallo zusammen,

zu Ostern habe ich Balkonkasten und 4 Samentütchen bekommen. Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich machen muss. Die Angaben auf den Samentütchen und die Suchmaschine haben mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen.

Ich wohne im Obergeschoss und habe einen Balkon, auf dem es meist sehr windig ist. Direkte Sonne ist hier wenig, vielleicht 1 - 2 Std. am Tag.

Samen habe ich folgende: Schnittlauch, Petersilie, Radies und Gewürzpaprika.

Im finde Begriffe wie "aussäen", "teilen und topfen", "vorziehen", "teilen und verpflanzen", "stets frisch aussäen". Dann sind da noch verschiedene Skala zu Reihenabstand, einzelner Abstand, Ernte und Temperaturen, die ich auch nicht ganz verstehe.

Kann mir jemand in absoluter Anfängersprache genau sagen, was ich nun machen muss? Ich sitz völlig hilflos mit zwei Balkonkasten, 4 Samentütchen, einem Sack Erde und Gießkanne und einigen Fragezeichen hier...

...zur Frage

Karotten & Erbsen in der Dose!:! ich bitte um schnelle Antworten:)

Hallo:) Im supermarkt gibt es ja in der dose so Erbsen & Klein geschnittene karotten:! wenn man so eine dose kauft muss man die ja Kochen wie viel kcal haben die wenn man sie kocht im wasser? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?