kann man eine vorgrundierte Stoßstange selbst lackieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Stoßstange aus dem Internet ist meist Zubehör und nicht Original und da könnte es Probleme mit Passgenauigkeit geben. Guck mal ob du eine gerauchte findest, wenn du Glück hast findest du eine in deiner Wagenfarbe. Selber lackieren mit Spraydose aus dem Baumarkt wird hässlich aussehen. Du wirst das ganze Umgebungsstaub mit drauf sprühen un der Lack wird rau, auch der Farbton wird nicht passen da der Lack aus der Sprühdose im Originalton ist und der Lack auf dem Auto wird mit der Jahre um ein oder zwei Nuancen heller. Nur ein Profi kann den Lack so mischen daß er zu diesem Lack auch passt.

Ja man kann das selber machen....wenn mans kann... ;)

Und ja, sowas bekommt man auch mit ner Sprühdose hin...wenn man es kann... :D

Ich bevorzuge allerdings Sprühpistole und Kompressor...

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würd ich es lassen...das wird meist nichts...

Ansonsten spachteln, schleifen, lackieren, schleifen Lackieren...usw. bis das gewünschte Ergebniss da ist.

Zum Schluss kommt der Klarlack drauf...auch in mehreren Schichten...wenn du gleich zuviel erwartest und drauf los sprühst wie ein wilder..bilden sich Nasen und das sieht dann sehr sehr häßlich aus....

Und wie hier schon erwähnt wurde...die zu lackierenden Teile nicht auf dem Boden lackieren..das wirbelt zuviel Dreck auf...dann schon lieber zwei Böcke aus dem Baumarkt gekauft...als Schutz würd ich auf den Fußboden noch ne große Pappe legen und ganz wichtig, du musst für gute Belüftung sorgen...sonst wirds gefährlich! Ich hab dazu einen großen Lüfter im Garagentor...und natürlich Lackiermasken...

Kostengünstiger wäre es wohl - aber wird das dann auch gut?

Du brauchst einen 'Arbeitsraum' dessen Luft möglichst staubfrei ist, sonst hast du später hunderte kleine Partikel im Lack, die man vor allem bei großen Flächen sehr gut sieht. (je größer die Fläche, umso mehr Staubpartikel ;-P)

Weder im Freien noch in der normalen Garage ist die Luft staubfrei! Die Stoßstange wird mit Sicherheit nicht so schön, wie in einer Lackiererei, die sorgfältig in einem staubfreien (naja, eher staubarmen ;-P) Raum arbeitet.

Zweitens ist es ja nicht mit der einen Lackschicht getan. Meist muss da mindestens eine zweite drüber und dann kommt erst der Klarlack drauf. Also mindestens drei Arbeitsgänge, in denen du dir Staub einfangen kannst, den man dann später im und unter dem Lack sieht.

Kleine Ausbesserungen kann man selber machen (wenn man unbedingt will), aber so eine große Fläche wie eine Stoßstange würde ich lieber professionell machen lassen.

Stoßstange Teil lackieren?

Bin leider mit Rechtseite von Stoßstange gegen ein Stein gefahren da die Parksensoren das tiefe Objekt nicht erfassen könnten. Naja :) Hab jetzt wirklich minimale Schaden paar Kratzern und einige Punkte wo das Lack ganz weg ist .. Kann man nur ein Teil von Stoßstange lackieren?

...zur Frage

Roller lackieren mit der Spraydose wie mache ich das am besten?

Hallo, Ich würde gerne meinen Roller mit der Spraydose lackieren. Und dazu würde ich Lack aus dem Baumarkt holen von Dupli Colour. Welches Schleifpapier brauche ich ? Welche Grundierung hält am besten? wie gehe ich an Kunstoffteilen vor ? Ich möchte meinen Roller zweifarbig lackieren mattschwarz- kawa grün oder mettalic grün! was brauche ich bei mattschwarz zum schutz? klarlack? es soll ja matt bleiben hier noch ein kleiner Entwurf wie er werden soll

...zur Frage

Muss man Plastikteile beim Auto vor Lackierung weiß grundieren?

Will eine neue Frontschürze für mein Auto selbst Lackieren mit Original Lackspray und passendem Klarlack. Es ist ein Vulkanschwarz. Die Frontschürze aus Plastik ist Schwarz/Gräulich. Muss ich die erst weiß grundieren?

...zur Frage

Soll ich mein Longboarddeck mit Klarlack (stoßfest und wasserdicht) lackieren?

Hallo,

ich habe mir ein Longboarddeck selber gebaut aus 15 Schichten Furnier. Motiv an der Unterseite habe ich auch schon gemalt. Vor zwei Tage hab ich die Unterseite mit Glasgewebe (Fieberglas) geklebt. Heute war es schon trocken. Meine Frage ist jetzt ob ich die Seiten und Oberseite mit son ein Schutzlack lackieren soll, da diese ja kein Fieberglas draufhaben und somit nicht gegen waser und Schläge geschützt.

Danke im Voraus

Farejaco

...zur Frage

Kosten- Stoßstange lackieren? Mit selbstumbau und ohne?

Hallo, in einer anderen Frage hatte ich ja schon von dem Vorfall berichtet, dass ich einem anderen Auto im Rückwärtsgang aufgefahren bin...

Nun war er in der Werkstatt, diese teilte ihm mit das er seine vordere Stoßstange lackieren müsse, und er eine neue Halterung für sein Nummernschild Bräuche.

Nun meine fragen: wie teuer wäre die Prozedur circa wenn ich es komplett bei der Werkstatt machen lasse, und wir teuer wenn ein bekannter (der selbst Kfz-mechatroniker ist) die Stoßstange selbst, ab und anbauen würde, genauso wie die Halterung der Nummernschildes? Wir die Stoßstange also nur zum lackieren in die Werkstatt geben würden:)

Da mein bekannter freiberuflich tätig ist, und nicht mehr in der werkstatt selbst tätig ist, kann er die Stoßstange leider nicht selber lackieren.:/

...zur Frage

Lackierung Roller mit Sprühfarbe/-dose

Hallo Liebe Leute,

ich möchte nach einem vergänglichen Unfall meine Aprilia Leonardo 125 nun in Matt Rapsgelb ( Postgelb ) lackieren. Dies bitte eigeninitiativ und mit Sprühdose.

Folgende Einkaufsliste bis dato: - Sprühfarbe Rapsgelb 6x400ml - Klarlack Matt 2x400ml - Spritzspachtel/-füller 2x400ml -Spraydosengriff sowie div. Spachtel

Da der Roller aus Kunstoff besteht, haftet der Lack nach dem üblichen Füllern sowie vorschleifen? Weiterer Kunstoffhaftvermittler kommt mir ein wenig viel vor.

Ich muss das linke Seitenteil auf Grund div. Riefen spachteln, hier würde ich ebenso nach dem Spachteln füllern?

Welches Schleifpapier? Grundlack ist teilweise rau.

Vielen Lieben dank für jeden Tipp/-Antwort, schönes Wochenende ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?