Kann man ein fsj an einer Grundschule machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat ein bekannter von mir vor kurzem getan. Dort fungiert man dann als Ansprechpartner bei Problemen oder Pausenaufsicht. Etwas in der Region hat er gemacht.

Bei der Stadt Solingen kann man sein FSJ auch an Grundschulen machen. An diesen Schulen werden in bestimmten Klassen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet. Damit dies möglich ist, werden Helfer und Helferinnen im freiwilligen sozialen Jahr eingesetzt. Sie unterstützen die Lehrkräfte und Sonderpädagogen, indem Sie bedürftige Schüler und Schülerinnen im Unterricht und während der Pausen betreuen und begleiten.

Ja, das geht. Ich habe dieses Jahr selber ein FSJ an einer Grundschule gemacht. Zu meinen groben Aufgaben zählten:

  • Unterrichtsbegleitung (Lehrer unterstützen, Kindern helfen, Pausenaufsicht usw)
  • Betreuungsteam unterstützen (Mittagessen, Hausaufgaben helfen, Aktionen vorbereiten und durchführen (Basteln, Spiele usw)
  • Sekretariats- und Hausmeistertätigkeiten (Eltern anrufen, Tische verräumen)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung