1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Milchstraße angeht, wurde das versucht – aber ob es 100 Milliarden oder deutlich mehr und vielleicht sogar 400 Milliarden sind, weiß man nicht. Raumsonden wie die großartige Gaia-Sonde versuchen immerhin, ein paar Milliarden dieser Sterne zu katalogisieren. Aber auch ohne die Zahl zu kennen, haben wir unglaublich viel über Sterne gelernt – über die Art, wie sie entstehen und „sterben“, über ihre chemische Zusammensetzung und die Prozesse in ihrem Innern, über die Art ihrer Strahlung und über die Frage, ob sie Planeten haben. Es ist einfach tief beeindruckend, was die Menschheit da seit der Antike über die Zeit der ersten Fernrohre bis heute herausgefunden hat. Und gleichzeitig gibt es noch so viel mehr zu entdecken …

Margareten  02.11.2023, 09:30

Ist schon deshalb ein Problem, die Zahl anzugeben, weil bei weit entfernten Sternen sicher ist, dass uns zwar deren Licht erreicht hat, der Stern selber kann aber - je nach Entfernung- schon seit Milliarden Jahren nicht mehr existieren.