Kann man das Mainboard nach dem entladen reparieren?

1 Antwort

Was macht dein MoBo wenn du nur CPU, CPU Lüfter, anschließt? Also alles raus, auch den Arbeitsspeicher.

In den meisten Fällen ist das Board hin. Denn irgend ein Chip hat nen Schlag weg. Da du nie rausfinden wirst welcher, und Löten bei so kleinen Boards ohnehin eher flach fällt, selbst wenn man genau den gleichen Chip irgendwo her bekommen würde.

Mit Glück ist nur ein Kondensator geplatzt. Die liegen meistens offen oder unter den Kühlpanels. Die kann man meist sogar wirklich noch löten und ersetzen. Aber die Chance ist gering, als erstes grillt man eher einen Chip anstatt den Kondensator (letztere würden eher bei Überspannung durch das Netzteil oder Hitze platzen).

Wenn dein Board - wie oben beschrieben - "nackig" auch nicht mehr startet und stabil läuft, bleibt dir nur der Weg zu nem PC-Reparaturservice, die können dann wirklich rausfinden ob die CPU noch ok ist und nur das Board im Eimer ist.