Kann man bei einem 5.1 (5-Kanal) Receiver auch einfach nur 2 Boxen anschließen?

1 Antwort

JA kannst du.

die 5.1 Sind immer nur die max. Angaben. Also du kannst auch nur eine Mono Box anschließen oder 2. Ist egal nur bei 7 wird es kompliziert, weil 2 dann keinen Extra-Kanal bekommen sondern ein Kanal doppel belegt wird. Was an sich kein Problem ist. Aber du halt den ton von beiden "Seiten" gleichzeitig kommt und so die Orientierung gestört werden kann ( Beispiel BF4; ein schuss fällt hinter dir dann hättest du mit 7 Kanälen die Chance, dass eine von deinen zusätzlichen Boxen das Signal so aussendet (durch die Position der Boxen), dass der Ton von vorne und von hinten kommt.)

Gruß

Killer PRo

abacus69
Fragesteller

Danke!