Kann man aus 4 adrigen telefonkabel ein LANkabel machen?
Also vor 1 Jahr haben wir renoviert und uns unterputz Telefonkabel gelegt 4 Adrigen. Jetzt haben wir eine Amtdose in Büro was der Telekom man damals angeschlossen hat. Bis heute brauchten wir nur die Dose, das heisst hatten wir nur ein PC, jetzt wollte ich mit denn 2 PC auch surfen, doch die Signalstärke von denn neuen router Fritz!Box fon wlan 7270 was in Büro steht reicht nicht aus bis in den hinteren Zimmer wo der 2. PC steht. Jetzt wollte ich selbst die 2. Dose anschliessen aber das ist ja gar nicht so einfach, und damit wollte ich einen 2. Router anschliessen. Doch nach lange suche in internet habe ich mal gelesen das so etwas gar nicht geht, man kann keine 2 Spliter an eine Telefonleitung anschliessen auch wenn man 2 Telefondosen hat. Jetzt stehe ich da mit den verlegten Telefonkabel und komme nicht weiter. Meine frage ist kann man aus der 4 adrigen Telefonkabel einen LANkabel herzaubern???? Dann könnte ich von den router direkt in den 2. PC.
5 Antworten

Alles Quatsch...
Na klar kann man aus einer 4 adrigen Telefonleitung nen LAN-Kabel machen.
Sind Telefonleitungen auch geschirmt.
Brauch man für 10BaseT und 100BaseT nur 4 Adern. Adernpaar 2 und 3 hier nachzulesen: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Du kannst auf einer Telfonleitung nur eine Router nutzen. Wenn du Wlan nutzen willst. Router umstellen ob dann eine bessere Wlan Verbindung aufgebaut wird. Sonst einen repeater als Verstärker nutzen. Oder Dlan über das Stromnetz nutzen. Die Geräte sind nicht billig. Als zweite Alternative die Telefondose Verkabelung ändern. Dies sollte aber ein Fachmann machen So das der Router an der anderen Telefondose betrieben wird..

Probieren. Wlan Kanäle ändern. Vielleicht sind im Umkreis zu viele auf den selben Kanal. Sendestation vom Telefon weiter weg stellen. Laptop nehmen und probieren wo noch wlan möglich. Wlan kann durch Metall in den Wänden, Fußbodenheizung gestört werden.

mit dem kabl kannst du dann nichts machen. aber einen wlan verstärker bauen. habe ich mal beim ct magazin gesehen. vielleicht gibt es so was auch zu kaufen

Nein, das geht nicht. Erstens sind Netzwerkkabel 8-adrig und zweitens viel zu schlecht abgeschirmt.

Neues Kabel verlegen oder ne bessere Antenne an den Router oder 2. PC anschrauben oder "auf halber Strecke" einen WLAN-Repeater hinstellen

nein nein nein nein nein

aber der Verkäufer von Saturn meinte der fritz!box fon wlan 7270 ist die beste möglichkeit, es würde reichen die Signalstärke bis zur 50-60m, bei mir sind es vielleicht 15m. Warum soll ich noch geld hinblättern für ein repeater??Dann bringe ich denn router zurück, nutze den alten von 1und1 und hole mir ein repeater. oder??