Kann man aus 4 adrigen telefonkabel ein LANkabel machen?

5 Antworten

Du kannst auf einer Telfonleitung nur eine Router nutzen. Wenn du Wlan nutzen willst. Router umstellen ob dann eine bessere Wlan Verbindung aufgebaut wird. Sonst einen repeater als Verstärker nutzen. Oder Dlan über das Stromnetz nutzen. Die Geräte sind nicht billig. Als zweite Alternative die Telefondose Verkabelung ändern. Dies sollte aber ein Fachmann machen So das der Router an der anderen Telefondose betrieben wird..

trandafir2203
Fragesteller

aber der Verkäufer von Saturn meinte der fritz!box fon wlan 7270 ist die beste möglichkeit, es würde reichen die Signalstärke bis zur 50-60m, bei mir sind es vielleicht 15m. Warum soll ich noch geld hinblättern für ein repeater??Dann bringe ich denn router zurück, nutze den alten von 1und1 und hole mir ein repeater. oder??

Plumbum  03.01.2010, 18:27
@trandafir2203

Probieren. Wlan Kanäle ändern. Vielleicht sind im Umkreis zu viele auf den selben Kanal. Sendestation vom Telefon weiter weg stellen. Laptop nehmen und probieren wo noch wlan möglich. Wlan kann durch Metall in den Wänden, Fußbodenheizung gestört werden.

mit dem kabl kannst du dann nichts machen. aber einen wlan verstärker bauen. habe ich mal beim ct magazin gesehen. vielleicht gibt es so was auch zu kaufen

Nein, das geht nicht. Erstens sind Netzwerkkabel 8-adrig und zweitens viel zu schlecht abgeschirmt.

Bootboy82  03.01.2010, 17:41

Also die Telefonkabel sind zu schlecht abgeschirmt...

trandafir2203
Fragesteller

welche möglichkeiten gibt es dann???

Bootboy82  03.01.2010, 18:04
@trandafir2203

Neues Kabel verlegen oder ne bessere Antenne an den Router oder 2. PC anschrauben oder "auf halber Strecke" einen WLAN-Repeater hinstellen

nein nein nein nein nein

trandafir2203
Fragesteller

was heisst das???