Kann man allein durch Besuchen einer Website einen Virus bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das nennt sich Drive-by-Infektion und ist die erfolgreichste Form der Malwareverbreitung.

Voraussetzung sind veraltete bzw. unsichere Browser-Plugins (z.B. JAVA, Adobe Reader, Flash), veraltete Browser und fehlende Sicherheitsupdates. Das trifft auf 75% der Anwender zu.

christiankuhn
Fragesteller

Achso, weil ich musste davor Java 7 Update 21 downloaden und danach wurde ich auf die Stealer.Ambesty Seite weitergeleitet.

marx67  09.06.2013, 19:01
@christiankuhn

danach wurde ich auf die Stealer.Ambesty Seite weitergeleitet.

Das solltest du mal genauer erklären. Davon unabhängig: Das Java-Plugin ist unsicher auch in der aktuellen Version. Es gibt kaum nutzbringende oder gar unverzichtbare Dienste/Webseiten, die es benötigen. Darum sollte es in allen Browsern komplett deaktiviert werden. Es ist von allen Plugins das gefährlichste und für ca. 45% aller gelungenen Drive-by-Infektionen verantwortlich.

christiankuhn
Fragesteller
@marx67

Nachdem ich Java gedownloadet hab hab ich die Seite aktualisiert und ich wurde zu Stealer.Ambesty weitergeleitet. Die Screens haben angefangen zu laden, dann kam eine Meldung ob ich diese Aktion ausführen möchte weil es nicht sicher ist. ich hab natürlich auf abbrechen geklickt und die Screens sind nicht gekommen

marx67  09.06.2013, 19:23
@LifeIsUnfair

Eigentlich ist die Seite unauffällig (WOT Wertung)

Na das sehe ich aber ganz anders. WOT als Leumund ist mehr als zweifelhaft.

LifeIsUnfair  09.06.2013, 19:35
@marx67

Von dieser Seite auf den "Microsoft Web Platform Installer" zu schließen, war wohl nicht ganz richtig, eher eine Annahme. WOT ist zumindest eine Hilfe, um nicht direkt in eine Falle zu tappen.

LifeIsUnfair  09.06.2013, 20:26
@LifeIsUnfair

Okay, die Komparation "mehr als zweifelhaft" bedeutet sinngemäß: WOT ist schädlich. Sollen wir dieses Add-on deinstallieren?

NonamEGAL  10.03.2021, 19:00

Kann man einen Virus bekommen, wenn man 3 Sekunden lang eine Website im Internet besucht und dann wieder schließt?